Skyline Owners Forum banner

ULTIMATIVE Power FC-Anleitung

104K views 40 replies 11 participants last post by  chuckle2012  
#1 · (Edited by Moderator)
Ich bin auf diese Anleitung für den Apexi Power FC gestoßen und fand sie sehr nützlich, also dachte ich, ich teile sie mit allen.

Ich habe den Website-Link vergessen, von dem ich sie habe, aber ich habe es geschafft, sie in einem Word-Dokument zu speichern. Wenn also jemand die Anleitung mit den Bildern haben möchte, dann schreibt mir eine PN, und ich schicke sie euch.

Ich musste auch separate Teile dafür erstellen, da die Foren ein Limit von 1000 Zeichen für jeden Beitrag haben.

VIEL SPASS! :)

TEIL 1
Apexi PowerFC FAQ - Häufig gestellte Fragen

Informationen zur Einheit
1. Was macht das Gerät?
2. Auf welchen Autos wird der PowerFC unterstützt?
3. Auf welchen Autos wird der PowerFC nicht unterstützt?
4. Wie sieht das Gerät aus?
5. Was sind alle Menüs und Funktionen auf dem Gerät?
6. Gibt es eine Menü-Roadmap?
7. Funktioniert das Gerät auf meinem N/A-Auto?
8. Funktioniert das Gerät auf manuellen und automatischen Autos?
9. Wie viel kostet das Gerät?
10. Was ist im Lieferumfang des PowerFC enthalten?
11. Warum sollte ich einen PowerFC kaufen?

Modellinformationen
12. Welches Modell brauche ich? (Versionsmatrix)
13. Was ist ein "AP Engineering-Modell", und brauche ich es?
14. Was ist das "D-Jetro"-Modell, und brauche ich es?
15. Was ist das "Power FC Pro"-Modell, und brauche ich es?
16. Welche anderen optionalen Teile sind für den PowerFC erhältlich?
17. Wird der PowerFC Pro eingestellt?
18. Hybride Apexi PowerFC-Modelle und Mix-and-Match-Modelle, ist das möglich?
19. Apexi LJetro vs. Apexi Djetro - Was ist der Deal?
20. Apexi PowerFC Djetro PRO - Gibt es das???
21. Warum einen PowerFC kaufen? Werden sie nicht eingestellt???
22. Was ist der Apexi D1 Limited Edition Hand Controller?
23. Gibt es ein englisches Handbuch? Eine PDF-Kopie? Englische Übersetzung?
24. Ich habe den älteren PowerFC, der keinen Hand Controller hatte. Kann ich einen neuen Hand Controller separat kaufen und diesen verwenden?

Überlegungen vor der Verwendung
25. Steuert der PowerFC das ganze Auto, oder brauche ich Controller für... (Klimaanlage, Lichter, ABS usw.)?
26. Hat der PowerFC Grenzen?
27. Welche grundlegenden Mods sollte ich haben, wenn ich meinen PowerFC bekomme?
28. Gibt es coole Tricks mit dem PowerFC? Kostenlose Mods usw.?
29. Wie vergleicht sich der PowerFC mit dem Apexi SAFC, AVCR und anderen Apexi-Computern?
30. Apexi SAFC vs. Apexi PowerFC, was ist der Unterschied?
31. Wie vergleicht sich der AVC-R mit dem PowerFC-Boost-Controller-Kit?

Installation
32. Wie installiere ich den PowerFC?
33. Grundlegende Funktionen und Verwendung des Hand Controllers
34. Hilfe! Mein Auto startet nicht, sobald ich den PowerFC installiert habe
35. Kann ich nach der Installation des PowerFC mit einer besseren Leistung rechnen, oder MUSS er abgestimmt werden?
36. Kann ich ein paar Tage lang ohne Abstimmung herumfahren? Monate? ?
37. Hilfe! Mein Auto läuft nicht im Leerlauf, sobald ich den PowerFC installiert habe

Grundlegende Bedienung
38. Grundlegende Funktionen und Verwendung des Hand Controllers - Überwachung
39. Grundlegende Funktionen und Verwendung des Hand Controllers - Überprüfen der Funktionen
40. Grundlegende Funktionen und Verwendung des Hand Controllers - Überprüfen der Sensoren

Erweiterte Bedienung
41. Gibt es versteckte/geheime Funktionen? Dinge, auf die man über den Hand Controller nicht zugreifen kann
42. Hat der PowerFC Optionen oder Software für den Laptop-Anschluss?
43. Was unterstützt der PowerFC in Bezug auf Modifikationen?
44. Was muss ich tun, wenn ich meinen Luftmassenmesser wechsle?
45. Wie konfiguriere ich größere Einspritzdüsen?
46. Wie richte ich einen größeren Map-Sensor ein?
47. PowerFC Pro - Launch Control

Erweiterte Bedienung - Optionale Kits für den PowerFC
48. Wie schließe ich das optionale Boost Controller Kit an?
49. Wie konfiguriere ich das optionale Boost Controller Kit?
50. Wie schließe ich das D-Jetro Map Sensor Harness Kit an?
51. Ersatz- oder aufrüstbare Map-Sensoren für das Boost Control Kit / Djetro Kit?

Informationen zur Abstimmung
52. Wo kann ich meinen PowerFC abstimmen lassen, und wie viel wird es mich kosten?
53. Kann ich das Auto selbst abstimmen?
54. Was ist Map Tracer? Ist es nützlich?
55. Mein Kraftstoffverbrauch ist schrecklich, und ich habe gerade eine komplette Abstimmung hinter mir. Was ist falsch?
56. Selbstabstimmung - Zündzeitpunkt
57. Wofür stehen die Prozentsätze für meine Luftstromspannungen?
58. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Schätzung, die AFRs basierend auf den INJ-Werten zu berechnen?
59. Ich habe immer ein Klopfen, stimmt das, ist es gelogen, oder stimmt etwas nicht?
60. Wie debugge ich das Klopfen, wie kann ich es zum Verschwinden bringen?

Technische Probleme
61. Was bedeuten die seltsamen Sensornamen?
62. Warum blinkt mein Motorlicht, wenn ich mit dem PowerFC fahre?
63. Mein Leerlauf ist wirklich schlecht, und er schwankt stark im Leerlauf. Was kann ich tun?
64. Ich sehe auf meinem Map Tracer, dass ich bei Vollgas den Lastpunkt 19-20 erreiche. Ich überlaste den PowerFC! Was kann ich tun?
65. Wenn ich mein Auto ausschalte, verliere ich alle Änderungen am PowerFC! Hilfe!!
66. Wenn ich mein Auto einschalte, höre ich ein klickendes Relaisgeräusch, und der Hand Controller stirbt
67. Mein Auto startet nicht, wenn ich den PowerFC anschließe, aber das serienmäßige Steuergerät funktioniert einwandfrei
68. Mein Skyline R32 GTR hat ein seltsames Fehlzündungsproblem, was ist falsch?
69. Ich habe meinen PowerFC gebraten. Ist er reparierbar?
70. Mein Hand Controller friert beim Apexi-Logo ein. Warum???

Nicht unterstützte Funktionen
71. Lufttemperatursensor an einem nicht unterstützten Auto?
72. Ladedruckanzeige ohne das Boost Control Kit?
73. Wie sieht der PowerFC von innen aus?
74. Kann man den PowerFC mit neuem Code und/oder verschiedenen Versionen des Apexi-Codes neu flashen?
75. Gibt es coole benutzerdefinierte Hacks, Hand Controller-Halterungen, DIY-Verkabelungen, die man machen kann?
76. Gibt es einen Ersatzbildschirm für den Hand Controller?
77. Kann ich 95 Oktan Kraftstoff (nicht Premium) verwenden?
78. Arme-Leute-Antilag??
79. Boot-Diagnose??
80. Kann ich einen unruhigen "Cammed"-Leerlauf haben?
81. Ford Falcon XF Drosselklappe mit dem PowerFC
82. Piggybacking des PowerFC mit einem anderen Steuergerät
83. Ich möchte EPROM/Firmware-Hacking betreiben. Sagen Sie mir, wie
84. Ersatz-Lufttemperatursensor?

Datalogit-System
85. Was ist Datalogit?
86. Was macht Datalogit, gibt es eine Funktionsliste?
87. Wie sieht die Box aus, und was ist darin?
88. Braucht man es wirklich, oder ist der Hand Controller in Ordnung?
89. Woher haben Sie es, und kann ich eines kaufen? Wie ist der Support?
90. Datalogit Yahoogroups!

Externe Ressourcen
91. Autoforen - New Celica - Advanced Datalogit Tuning
92. Autoforen - RX7Club.com
93. Autoforen - Evolutionm.net
94. Apexi PowerFC Wikipedia
95. Datalogit Yahoogroups!

Hinweise
96. Autospeed-Test des Apexi PowerFC
97. Ein Hinweis zur PowerFC FAQ
98. Ein Hinweis vom Autor
99. Apexi offiziell bankrott
100. Änderungsprotokoll

____
Was macht das Gerät?
Das Gerät ist ein vollständiger Ersatz-ECU für Ihren Werkscomputer. Es ist kein Piggyback-System und ermöglicht so die volle Kontrolle über den Motor und die computergesteuerten Systeme. Es wird mit einer Basiskarte Ihres Auto-Computers mit einer Basiskarte geliefert, die für grundlegende Mods wie Auspuff, Ladedruckregler, Luftfilter-Upgrade abgestimmt ist. "Der Power FC ist ein komplettes, eigenständiges, totales Motormanagementsystem, das in der Lage ist, praktisch alles zu bewältigen, was ihm in den Weg geworfen wird." - www.apexi-usa.com

Zurück zum Index
____

____
Was wird der PowerFC auf Autos unterstützt?

Standardversionen
• Honda Civic Type R 97/6-98/8
• Honda Integra Type R 95/9-01/6
• Mazda RX7 Serie 1-3 91/12-95/11
• Mazda RX7 Serie 4 95/12-98/12
• Mazda RX7 Serie 5 99/1-00/9
• Mitsubishi Evo V 98/1 - 98/12
• Mitsubishi Evo VI 99/1-01/1
• Mitsubishi Evo VII 01/2 - 02/3
• Mitsubishi Evo VIII (EVO VII PFC + 4E73G013 EVO VIII Harness) - VIII MR wird möglicherweise nicht unterstützt
• Nissan RPS13 (Black Head) 94/1 - 96/7
• Nissan RPS13 (Black Head) 96/8 - 99/1
• Nissan RPS13 (Red Head) 91/1 - 93/12
• Nissan S13 Red Top 91/1 - 93/9
• Nissan S14 93/10 - 96/5
• Nissan S14 96/6 - 98/12
• Nissan S15 99/1 - 02/7
• Nissan Skyline BNR32/BCNR33
• Nissan Skyline BNR34
• Subaru WRX Ver1,2 92/11-96/8
• Subaru WRX Ver3,4 96/9-98/8
• Subaru WRX Ver5,6 98/9-00/7
• Totoya Mark II, Chaser & Cresta JZX100 manuel 96/9-01/7 1JZ-GTE
• Toyota Altezza SXE10 01/5 3S-GE
• Toyota Altezza SXE10 01/5 3S-GE
• Toyota Altezza SXE10 98/10-01/4 3S-GE
• Toyota Altezza SXE10 98/10-01/4 3S-GE
• Toyota Celica ZZT231 99/9 - 2ZZ-GE
• Toyota Mark II, Chaser & Cresta JZX100 Automatic 96/9-01/7 1JZ-GTE (Mark II nur bis 00/9)

Djetro-Version
• Mitsubishi EVO V CP9A 4G63 98/1-98/12
• Mitsubishi EVO VII CT9A 4G63 01/2- 02/3
• Nissan 180SX RPS13 91/1-93/12 SR20DET (Red Head)
• Nissan 180SX RPS13 94/1-96/7 SR20DET
• Nissan 180SX RPS13 96/8-99/1 SR20DET
• Nissan Silvia PS13 91/1-93/9 SR20DET(Red Head)
• Nissan S15 SR20DET 99/1-02/7
• Nissan Skyline BNR32/33 89/8 - 98/12
• Nissan Skyline BNR34 99/1-02/8 RB26DETT

#5 ·
Teil 5

Die Apexi AVC-R und SAFC sind Piggyback-Systeme. Das SAFC steuert die Luftstromspannung und täuscht die Luftstromspannung für das Steuergerät vor. Dadurch glaubt das Steuergerät, dass mehr Luftstrom vorhanden ist, und erhöht die Kraftstoff-/Zündung, was zu mehr Leistung führt. Der AVC-R ist ein Ladedruckregler und eigentlich kein Piggyback.

Apexi SAFC - Piggyback-Kraftstoffcomputer
Apexi AVCR - Ladedruckregler
Apexi VAFC - Vtech und Piggyback-Kraftstoffcomputer
Apexi Imoni - Diagnostikanzeige vom Consult-Port
Apexi Multichecker - Diagnostikanzeige vom Consult-Port
Apexi PowerFC - Standalone-Motorsteuerung

Sie können die ähnliche Funktionalität vom AVC-R erhalten, wie Sie sie vom PowerFC mit installiertem Ladedruckregler-Kit erhalten können. Der AVC-R und das PowerFC-Boost-Kit verwenden die gleichen Magnetventil- und Map-Sensor-Teile. Es ist bestätigt, dass Sie das AVCR-Magnetventil und den Map-Sensor zum PowerFC-Boost-Kit wechseln können, aber es sollte funktionieren. Sie können den PowerFC-Ladedruck ohne den Kauf des Boost-Controller-Kits anzeigen, indem Sie den Map-Sensor kaufen und den Boost-Kit-Kabelbaum verwenden.

Teileliste: Welche anderen optionalen Teile sind für das PowerFC verfügbar?

Sie benötigen:
• Map-Sensor
• Map-Sensor-Kabelbaum
• Magnetventil

Der Hauptunterschied zwischen dem AVC-R und dem PowerFC Boost Kit besteht darin, dass der AVC-R eine Gangbeurteilung oder eine vorausschauende, gangbasierte Ladedruckregelung durchführen kann und den hübschen blauen Bildschirm hat. Die Code-Logik, die Magnetventilteile, die Verkabelung usw. sind gleich.

Trennen Sie die Batterie Ihres Autos und entladen Sie die gesamte Energie aus dem Auto. Sie können dies tun, indem Sie die Batterie abklemmen und ein paar Mal auf das Bremspedal treten. Suchen Sie den Computer Ihres Autos und ziehen Sie den werkseitigen Kabelbaum des Autos ab. Der Kabelbaum ist normalerweise in das Steuergerät geschraubt, sodass Sie einen Kreuzschlitz benötigen, um die Schraube in der Mitte zu lösen. Sobald Sie den werkseitigen Kabelbaum entfernt haben, müssen Sie das Steuergerät von seinen Halterungen entfernen. Sie können es einfach abschrauben und das Steuergerät herausziehen. Sobald es entfernt wurde, legen Sie es an einen sicheren Ort, falls Sie zu Ihrem Werkscomputer zurückkehren müssen. Setzen Sie das PowerFC an seinen Platz und stecken Sie den werkseitigen Kabelbaum genauso ein, wie er aus dem Originalcomputer kam. Achten Sie darauf, sich zu notieren, wie das Steuergerät herauskam, und gleichen Sie die Stifte/Verkabelungsnotation korrekt ab. Sobald es mit den Halterungen/Schrauben gesichert wurde, sind Sie fast bereit, Ihr Auto zu starten. Bevor Sie das Auto zum ersten Mal starten, sollten Sie dem ACC-Schlüssel Strom geben, damit die Handsteuerung eingeschaltet wird. Wenn Sie das PowerFC-Ladedruckregler-Kit nicht verwenden, deaktivieren Sie diese Funktion. Gehen Sie zum Menü "Etc" und wählen Sie "Function Select" und dann "Boost Control Kit" und stellen Sie die Option auf ein japanisches Zeichen ein, das wie ein Pluszeichen aussieht. Dadurch wird das PowerFC-Ladedruckregler-Kit deaktiviert. Das PowerFC-Handbuch besagt, dass Sie das Auto starten, sicherstellen, dass keine Fehler vorliegen, und das Auto mindestens 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Warten Sie während dieser Leerlaufzeit etwa 10 Minuten, schalten Sie die Klimaanlage ein, warten Sie weitere 10 Minuten, schalten Sie die Demister ein, warten Sie weitere 10 Minuten oder so, und dann ist Ihr Auto fahrbereit. Wenn Sie die Selbstlern-Leerlaufprozedur abkürzen, wird das Auto nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten einfach jedes Mal abgewürgt. Wenn dies auftritt, müssen Sie es erneut auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Prozedur von vorne beginnen.
• Strom trennen
• Serien-ECU abziehen
• PowerFC-ECU einstecken
• Strom wieder anschließen
• Auto starten, ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, bevor Sie etwas tun
• Klimaanlage einschalten, Leerlauf anpassen lassen und ca. 10 Minuten warten
• Demister einschalten, Leerlauf anpassen lassen und ca. 10 Minuten warten

Alles erledigt und Sie sind jetzt bereit, mit Ihrem neuen Steuergerät zu fahren. An diesem Punkt sollten Sie sich mit der Verwendung der Handsteuerung vertraut machen und nur die anfänglichen Sensoren überprüfen und sicherstellen, dass die grundlegenden Optionen aktiviert sind und Sie wissen, wie Sie die grundlegenden Informationen lesen können.

Im Folgenden finden Sie eine Liste von Dingen, die Sie überprüfen sollten, bevor Sie zu Ihrem Tuner gehen. Dies sind nur Vorsichtsmaßnahmen und stellen sicher, dass es bereit ist, abgestimmt zu werden, und vermeiden am Anfang dumme Probleme.

Installations-Checkliste:
Sensorprüfung
HAUPTMENÜ, ETC, SENSOR SW / CHECK Suchen Sie nach Sensornamen, die auf SCHWARZEM Hintergrund hervorgehoben sind, oder nach blinkenden Sensoren. Alle in Schwarz hervorgehobenen weisen auf ein Problem hin. Die Motorkontrollleuchte leuchtet ebenfalls, wenn einer der Sensoren nicht funktioniert (schwarz hervorgehoben). Dies ist nicht mit den schwarzen DOT-Schaltern für Ein-/Aus-Sensoren zu verwechseln.

Stabiler Leerlauf

Das Auto sollte einen stabilen Leerlauf haben und nicht jagen. Wenn es jagt (Drehzahl springt stark auf und ab) und Sie hören, wie der Motor "jagt", sollten Sie eine Reinitialisierung und ein erneutes Selbstlernen des Leerlaufs in Betracht ziehen. Wenn Sie keinen stabilen Leerlauf haben, wird das Auto sauer und frustrierend zu fahren.
Motor-Vitals OK

HAUPTMENÜ, MONITOR, 8 KANAL,
Wählen Sie Folgendes
• WtrTemp
• Knock
• BatVolt
• Airflow
• EngRev
• InjDuty
• Boost
• IgnTmng
WtrTemp, wenn der Motor warm und stabil ist, sollte etwa 70 bis 80 Grad betragen.
Knock im Leerlauf sollte 0 oder höchstens 1 oder 2 sein. Geben Sie dem Motor ein paar Umdrehungen, stellen Sie sicher, dass er auf Null zurückkehrt.
BatVolt sollte im Leerlauf etwa 14 betragen. Zu niedrig ist schlecht und zu hoch ist schlecht. Über 15 ist schlecht und unter 14 kann auch schlecht sein.
Der Luftstrom sollte im Leerlauf stabil sein, etwa 1100 mV (Millivolt). Sollte sich erhöhen, wenn Sie dem Motor eine Umdrehung geben, und sollte nach der Rückkehr in den Leerlauf auf etwa 1100 zurückkehren
EngRev sollte ähnlich dem, was der Serientacho sagt, sein, er kann etwas abweichen. Stellen Sie sicher, dass er der Serientankanzeige folgt, wenn Sie dem Motor eine Umdrehung geben.
InjDuty sollte im Leerlauf etwa 1 bis 2 % betragen und sollte sich erheblich erhöhen, wenn Sie dem Motor eine Umdrehung geben.
Boost (wenn Sie das Boost-Kit nicht verwenden, ist es ---) sollte im Leerlauf etwa -500 mmhg betragen und sollte bei einer freien Umdrehung fast 100 mmhg betragen.
IngTmng im Leerlauf sollte etwa 15 oder 20 Grad betragen. Sollte sich bei freier Umdrehung erheblich erhöhen.
Keine Motorkontrollleuchte oder Abgastemperaturleuchte

Die werkseitige Motorkontrollleuchte oder die Abgastemperaturleuchte des Autos sollte NICHT leuchten. Wenn diese leuchtet oder blinkt, weist dies auf ein Sensorproblem hin. Siehe den Abschnitt "Sensorprüfung", um zu erfahren, wonach Sie suchen müssen, um den fehlerhaften oder falschen Sensor zu identifizieren.
Starten Sie das Auto ein paar Mal neu, um sicherzustellen, dass es stabil ist

#6 ·
TEIL 6

Überprüfen Sie, ob Sie das PowerFC-Boost-Controller-Kit im obigen Schritt deaktiviert haben. Überprüfen Sie, ob Sie das richtige PowerFC-Modell ausgewählt haben. Überprüfen Sie, ob Sie den Kabelbaum sicher befestigt haben und er nicht locker ist. Einige Autos haben (aus irgendeinem seltsamen Grund) nur eine halbe Kabelstärke, die von der Batterie zum Steuergerät führt. Dies funktioniert gut für den Werkscomputer, aber das PowerFC benötigt die vollen 12 Volt. Sie können einfach ein neues 12-Volt-Kabel von der Batterie zum Steuergerät verlegen, und dies sollte dies korrigieren. Dieses Problem wurde zuvor von mindestens zwei Mitgliedern erlebt (beide in R33 GTST). Wenn die Handsteuerung das Apexi-Logo anzeigt und einfriert, haben Sie die falsche Handsteuerungsversion oder sie ist beschädigt. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto orgelt, startet und sofort stehen bleibt, sollten Sie überprüfen, ob Sie die richtigen Einstellungen für Einspritzdüse und Luftmassenmesser eingegeben haben (falls es sich nicht um Standardartikel handelt). Wenn Sie immer noch keinen stabilen Leerlauf haben, gehen Sie wie folgt vor:
• Auto ausschalten
• Auto auf ACC stellen
• Auf Hand Controller, ETC, DATA INIT, YES
• Auto ausschalten
• Auto auf ACC stellen
• AIRFLOW und INJECTOR nach Bedarf ändern (falls abweichend vom Serienzustand)
• Boost Control Kit ausschalten (falls nicht verwendet)
• Auto starten und Leerlaufverfahren befolgen

Andernfalls bringen Sie das Auto zu einem Mechaniker/Tuner, der am PowerFC gearbeitet hat, und sehen Sie, was er für Sie tun kann. Es ist ziemlich selten, dass ein PowerFC nicht auf Anhieb startet - also überprüfen Sie die Liste noch einmal, stellen Sie sicher, dass Sie eine DATA INIT darauf durchgeführt und das Auto neu gestartet haben usw., bevor Sie fortfahren.
Das PowerFC hat eine offizielle Laptop-Software-Anbindung, aber sie ist nur für Power Excel-Workshops gedacht. Dies sind von Apexi unterstützte Workshops, und sie werden die Software nicht herausgeben. Sie können jetzt das offizielle PowerFC-Kabel und die Software für etwa 550 AU$ kaufen. Dies beinhaltet das offizielle Kabel und die PowerFC-Software. Die Software ist auf Japanisch, ebenso wie das Handbuch. Es gibt ein inoffizielles Produkt namens FC-Datalogit. Dies ist ein Produkt von Drittanbietern, das einen Dongle/Seriellkabel und Software enthält. Der Einzelhandelspreis liegt bei etwa 520 AU$ und unterstützt die volle Kontrolle über das System, genau wie mit der Handsteuerung, und unterstützt die Protokollierung auf Ihrem Laptop zum Wiedergeben und späteren Anzeigen. Sie können auch Ihr eigenes Kabel/Dongle herstellen, vorausgesetzt, Sie wissen wie (und haben den PIC-Prozesscode). Das Diagramm auf meiner Website benötigt den PIC-Prozesscode, um zu funktionieren, und dieser Code ist NICHT verfügbar, er wird nicht für die öffentliche Nutzung freigegeben, bitte fragen Sie nicht danach. Sollte etwa 50 $ an Teilen kosten, dann können Sie die PowerFC Pro (wenn das Kabel funktioniert) Software von meiner Website verwenden. Es gibt ein neues Produkt, das im August auf den Markt kommen soll, nämlich das FC Tune. Dieses scheint die gleiche Funktionalität wie das Datalogit zu haben, unterstützt jedoch alle Kabeltypen, einschließlich eines kundenspezifischen. Der Einzelhandelspreis soll bei etwa 299 USD für das Kabel liegen. Die Software ist kostenlos.
• Apex'i FC Pro Software und Kabel (Einzelhandelsprodukt)
• FC Tune und Kabel
• Datalogit FC Edit und Datalogit Connector Box (Einzelhandelsprodukt)
• Kashimas Custom-Kabel (benötigt PIC-Prozesscode)

Sie sollten hier lesen, wenn Sie sich für Datalogit interessieren

Gibt es versteckte/geheime Funktionen? Dinge, auf die Sie nicht über die Handsteuerung zugreifen können?
Wenn Sie das PowerFC-Kabel und die Software oder das Datalogit-Kit haben, können Sie auf einige Funktionen zugreifen, die von der Handsteuerung nicht unterstützt werden.
• Sie können Karten auf Ihren PC herunterladen und speichern.
• Sie können den Wert für das Einschalten der Lüftertemperatur auf unter 60 Grad einstellen.
• Sie können die Millisekundenwerte für das Motorblitzlicht für AFM-, INJ- und KNK-Pegel einstellen.
• Sie können auf die Korrekturtabelle für die Lufttemperatur zugreifen und diese steuern.
• Sie können die Lastkartenpunkte durch Erweitern der Luftstrommesswerte anpassen.

Die folgenden Tabellen/Einstellungen sind ebenfalls änderbar
• Kraftstoffkarte für Einlasslufttemperatur
• Kraftstoffkarte für Wassertemperatur
• Kraftstoffkarte für Drehzahlbeschleunigung
• Kurbel-Einspritzdauerkarte
• Wassertemperatur im Vergleich zur Ladedruck-Kraftstoffkorrektur
• Einlasslufttemperatur im Vergleich zur Ladedruck-Kraftstoffkorrektur
• Drehzahl-Lastpunkt-Tabelle
• AFM-Lastpunkt-Tabelle
• AFM-Spannungstabelle
• Zündung im Vergleich zur Wassertemperaturkorrektur
• Zündung im Vergleich zur Einlasslufttemperaturkorrektur
• Zünddauer im Vergleich zur Drehzahlkorrektur
• Zündung im Vergleich zur Batteriespannungskorrektur
• Zündung im Vergleich zur Ladedruckkorrektur
• Individuelle Einspritzdüsenanpassung
• Einspritzverzögerung im Vergleich zur Batteriespannungskorrektur

Die folgenden Funktionen können durch zusätzliche Hardware mit Datalogit unterstützt werden
• Antilag über Einspritzung
• Antilag über Zündung
• Ladeluftkühler-Sprühung
• A/C- und Nicht-A/C-Überhitzungs-Lüftertemperaturschalter.
• Jeder Standardsensor wird protokolliert
• Optionale Protokollierung für (Lambda, Bremstemperatur, Federweg usw.)

Das PowerFC hat eine Karte für die Einlasslufttemperatur, auf die über die Handsteuerung nicht zugegriffen werden kann, aber die Tabelle wird vom PowerFC weiterhin verwendet, wenn es die Lufttemperatur vom werkseitigen Sensor abruft. Der Skyline RB26 hat diesen Sensor, und der serienmäßige GTST-Kabelbaum kann angepasst werden, um diesen Sensor zu unterstützen und dem GTST PowerFC zu ermöglichen, den Wert zu lesen.
Es wird immer empfohlen, dass Sie Ihr PowerFC für die Modifikationen Ihres Autos abstimmen lassen. Dies berücksichtigt Dinge wie eine faule Kraftstoffpumpe usw., die bei der Werkseinstellung übersehen werden. Eine vollständige Abstimmung stellt sicher, dass Ihre A/Fs sicher sind und der Motor nicht übermäßig klopft, und Sie den maximalen Nutzen aus dem neuen Steuergerät ziehen. Eine Standardkarte hat Vorteile gegenüber dem Werkscomputer, da sie keine eingebauten Grenzen hat, die der Werkscomputer hat, und sie steuert auch Dinge wie die variable Ventilsteuerung besser (zumindest bei r33 RB25det) und bietet mehr Drehmoment im Drehzahlbereich ohne Abstimmung.
Sie können das Auto wie gewohnt fahren, aber Sie sollten darauf achten, den Motor nicht zu belasten. Grundsätzlich sollten Sie nicht damit herumfahren, da Sie möglicherweise unsichere A/Fs usw. haben und nur mehr Schaden anrichten. Am besten ist es, es abstimmen zu lassen. Achten Sie auf die Klopfniveaus, wenn Sie dies tun, um sicherzustellen, dass es keine übermäßige Detonation gibt.
Das PowerFC kann größere Einspritzdüsen, größere Turbolader, Aftermarket-Plenums, Kompressoren, NOS-Kits usw. unterstützen. Das PowerFC kann dies tun, indem es dem Tuner ermöglicht, alle Parameter des Motors auf einer Last-gegen-Drehzahl-Karte für jede der Kernkomponenten anzupassen. Sie können den Computer so abstimmen, dass er xyz Menge an Kraftstoff bei 2300 U/min bei Last xyz und die gleiche Zündung usw. hat, sodass die Kombinationen praktisch endlos sind. Es unterstützt auch größere Luftmassenmesser, unterschiedliche und kundenspezifische Messgeräte, größere Kraftstoffpumpen usw.

Eine Liste bekannter Werkstätten, die PowerFCs abstimmen können:
Werkstatt Adresse Kontakt Notizen
Racepace 9/6 Holloway Drive, Bayswater, VIC, (03) 9762 9421 Ben Spezialisten für Rennwagen (inkl. Datalogit)
RE Customs 16 Yiannis Court, Springvale, VIC, (03) 9548 3414 Ray Premium-Tuner mit Datalogit
Dr Drift Unit 4/9 Alick Rd, Brooklyn, VIC, 0425 818 755 Sam Premium-Tuning und Remapper von Standard-Steuergeräten
CREATD Motorsports 11a Merola Way, Campbellfield, VIC Rob Diese Jungs haben GTR PFC auf RB20 gemacht
Croydon Racing Developments 9 Blaxland st, Silverwater, NSW 2128, (02) 96484264 Jim Premium-Tuner (inkl. Datalogit). Gebaut GTR700

Unique Autosports Unit 1/20 Tucks Rd, Seven Hills, 2147 John Premium-Tuning (Custom RB26 PFC auf VG30DETT)

Wenn Sie möchten, dass Ihre Werkstatt hier aufgeführt wird, senden Sie mir bitte eine E-Mail und geben Sie einige Informationen über Ihre Werkstatt an, damit ich Sie auflisten kann.

Wenn Sie das PowerFC selbst installieren können, sparen Sie sich beim ersten Setup etwas Geld.
Djetro PowerFC-Abstimmungen kosten in der Regel mehr, also denken Sie daran.

#7 ·
Teil 7

Das kannst du sicher, wenn du dich auskennst. Du kannst auch einige DIY-Threads mit einem Lambda-Sensor und dem Trial-and-Error-Verfahren nachschlagen. Sei gewarnt, du spielst mit einem elektronischen Steuermechanismus deines Motors, und jede falsche Einstellung kann schlechte Folgen haben. Siehe die folgenden Teile zum Map Tracer für einige Informationen zum Selbst-Tuning. Du kannst die Zündzeitpunkt selbst mit der Trial-and-Test-Methode selbst tunen, aber du solltest dies nicht für die Kraftstoffeinspritzung tun, da du sie zu weit abmagern und die Auslassventile verbrennen kannst, was zu einem dauerhaften Motorschaden führt. Das Selbst-Tuning des Zündzeitpunkts kann recht einfach durchgeführt werden und wird sicherlich zu mehr Kraftstoffeffizienz beitragen. Es wird nicht für mehr Leistung empfohlen, da dies auf einem Prüfstand erfolgen sollte, damit du die Last erhöhen und bis zu 200 km/h ausreizen kannst, ohne gegen Verkehrsregeln zu verstoßen oder dich selbst zu gefährden.
Map Tracer kann verwendet werden, um herauszufinden, welche Map das PowerFC gerade verwendet. Jede Map enthält Einstellungen, die PowerFC auf den Motor anwenden soll. Eine Map ist ein 20x20-Raster, jede Position hat einen Wert. Es gibt Maps für die Kraftstoffeinspritzung und den Zündzeitpunkt.
Die Map hat 20 Lastpunkte und 20 U/min-Punkte. Jeder U/min-Punkt ist 400 U/min. Dieses Raster sieht so aus:

Eine Map für die Zündzeitpunktwerte sieht so aus (rb25det-Map):

Eine abgeschlossene Map-Trace im 2. Gang von Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer sieht so aus. Bitte beachte, dass dies bei Vollgas geschieht, also das Pedal am Boden:

Die Last basiert darauf, wie viel Luftmasse der Luftmassenmesser misst. Das Fahren einen Berg hinauf im 3. Gang bei 50 km/h kann als Lastwert 13 dargestellt werden, wenn der Luftmassenmesser 4,1 Volt "Luft" anzeigt, und ein U/min-Punkt von 11, wenn du beispielsweise 4400 U/min hast. Der Lastwert (vertikale linke Seite) 13 von 20 stellt die Menge der Motorlast dar, die auf ihn ausgeübt wird, was von den Messungen des Luftmassenmessers abgeleitet wird. Das Steuergerät weiß auch, wie stark du das Pedal getreten hast, basierend auf dem "THRO"-Sensor. Das PowerFC verwendet also diese "Werte", die es in Echtzeit erhält, um zu ermitteln, welche Zellwerte für den Zündzeitpunkt und die Kraftstoffeinspritzung verwendet werden sollen. Dies bildet die Grundlage für das Tuning des Motors, da du jeden Lastpunkt nach Belieben anpassen kannst. Es ist etwas deutlicher, wenn du das folgende Diagramm siehst: Wenn du ein Problem unter einer bestimmten Last oder Drehzahl bemerkst, könntest du einen Map-Tracer ausführen, um zu sehen, welche Map-Zelle gelesen wird, und dann den entsprechenden Map-Wert unter Zündung oder Kraftstoff anpassen. Um den Map-Tracer die Map speichern zu lassen, drücke im Map-Tracer-Bildschirm auf Weiter, und während er die Maps durchläuft, bleiben sie auf dem Bildschirm. Genau wie bei aktivierten Mauspfaden in Windows siehst du die vorherige Spur, die er hinterlassen hat. Dies erleichtert das Debuggen, was das Steuergerät tut und welche Werte angepasst werden müssen, um zu ändern, wie das Auto basierend auf den Map-Werten läuft, die in Echtzeit gelesen werden.

Unten ist ein Map-Trace von leichtem und mittlerem Gas. Dies wurde von meinem Auto auf der Grundlage einer 15-minütigen Fahrt durch meine lokalen Straßen bei dem durchgeführt, was ich als normales Gas bezeichnen würde. Die meiste Zeit bist du nicht bei Vollgas. Die meisten Abstimmungen werden auf der Grundlage des Autos auf einem Prüfstand mit Vollgas durchgeführt, um das sichere A/F zu überprüfen und auf maximale Leistung abzustimmen. Das ist in Ordnung, aber du wirst an Kraftstoffeffizienz mangeln, da die A/F für niedrige und mittlere Drosselklappenstellung nicht annähernd die A/F/s der vollen Drosselklappenstellung erreichen.

Wie du siehst, verbringe ich die meiste Zeit oder "Betrieb" oben links auf der Map. Wenn du dich jetzt daran erinnerst, dass die Last auf und ab und die Drehzahl links und rechts ist. Basierend auf dieser Spur können wir also sehen, dass ich nicht viel Last erreiche, das meiste ist etwa Punkt 10 und die Drehzahl, das meiste, was ich erreiche, ist Punkt 8. Das Maximum für diese Spur ist also Lastpunkt 10, was etwa 2/3 des Luftmassenmessers Maximums am r33 gtst entspricht (Das serienmäßige PowerFC und AFM können nur bis zu 15 Punkte für die "Last"-Referenz anzeigen). Die Drehzahl ist 8 * 400 = 3200 U/min. Ich bin also nicht über 3200 U/min hinausgegangen und habe nicht viel Gas gegeben, aber genug, um auf den unteren Bereich zuzugreifen. Daraus ergibt sich, dass meine Kraftstoffeffizienz recht gut ist, aber ich bin sicher, dass ich es besser machen kann, also müssen wir uns mit den Kraftstoffzellenwerten für diese hervorgehobenen Maps befassen, da ich sicher bin, dass sie nicht auf dem Prüfstand abgestimmt wurden, da dies keine Priorität für die anfängliche Abstimmung war. Mehr zu diesem Thema, wenn ich meine Abstimmung weiter untersuche und versuche, eine bessere Kraftstoffeffizienz zu erzielen. Berücksichtige, wie viel Zeit du mit Vollgas im Vergleich zu niedriger oder halber Drosselklappenstellung verbringst, und du wirst erkennen, wo deine Kraftstoffeffizienz geblieben ist. Aus dem Fenster, da die Mehrheit der Kraftstoffzellen, die du liest, oben hervorgehoben sind und es sich um Standard-Apexi-Map-Werte handelt, die angepasst werden müssen.

Wenn du zu ETC gehst und dann SENSOR CHECK/SW wählst, siehst du eine Liste von Sensoren und entsprechenden Werten. Diese melden Werte, die die aktuellen Sensoren zurückgeben. Dies kann nützlich sein, um fehlerhafte Sensoren zu überprüfen und um zu überprüfen, ob ein bestimmter Sensor erwartungsgemäß arbeitet. Unten ist eine übersetzte Liste des ECR33 PowerFC
• Ladedruckregler (Ablassventil oder elektronischer Ladedruckregler - oder du kannst das PowerFC-Ladedruckregler-Kit verwenden)
• Luftfilter-Upgrade / Pod-Filter oder CAI-Setup-Kit
• Verbesserter Ladeluftkühler

#9 ·
Teil 8

Das PowerFC verwendet die werkseitige Motorwarnleuchte, um den Benutzer auf "obere Grenzwerte" oder Höchstwerte in den Motorsystemen aufmerksam zu machen. Dinge wie der maximale Wert des Luftmassenmessers, die maximale Einspritzdauer der Einspritzdüse, übermäßiges Klingeln führen dazu, dass die Motorwarnung blinkt. Normalerweise blinkt der Motor in einer Sequenz von 3 Blitzen, die jeweils 0,5 Sekunden auseinander liegen. Sollten Sie dies erleben, sollten Sie die Maximalwerte des Handcontrollers überprüfen (drücken Sie nach unten, wenn Sie sich im Überwachungsmodus befinden und Werte anzeigen, um die Maximalwerte für jeden anzuzeigen) und sofort Ihren Tuner konsultieren. Übermäßig starkes Klingeln kann zu Motorschäden führen. Das Fahren mit maximaler Einspritzdauer kann ebenfalls fatal sein, also sprechen Sie mit Ihrem Tuner. Aggressive Abstimmungen, die auf Wintertemperaturen/Luftstrom abgestimmt sind und im Sommer stark gefahren werden, können diese Symptome verursachen, wenn die Abstimmung sehr aggressiv ist und sich am Rande der Ausreizung der Serienteile befindet. Dies ist nur Hörensagen, aber ich habe dies von mindestens ein oder zwei Mitgliedern gesehen.

Informationen zur Isolierung, welche Warnung das Motorblitzlicht auslöst, finden Sie unter Grundfunktionen und Verwendung des Handcontrollers.
Der erste Schritt bei der Installation des PowerFC ist, es bis zu 30 Minuten lang in Ihrem Auto im Leerlauf zu lassen, damit es sich an Ihre Motorkonfiguration anpasst. Dies beinhaltet das Einschalten der Klimaanlage, des Enteisungsgeräts und der Heizung während der Leerlaufphasen, damit das Steuergerät Zeit hat, die Motorkonfiguration und die Leerlaufpegel zu erlernen. Dies kann durch eine "Initialisierung" am PowerFC erfolgen. Dadurch werden alle Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt (einschließlich Ihrer Abstimmung) und das PowerFC wieder in den Lernmodus (nur für den Leerlauf) versetzt. Sie sollten dies nicht tun, wenn Sie eine Abstimmung haben, da es keine Möglichkeit gibt, die Abstimmung zu speichern, bevor sie gelöscht wird. Wenn Sie Datalogit oder das FC Pro-Kabel/die Software haben, können Sie die Karten kopieren. Führen Sie die Initialisierung durch und laden Sie dann die Karten erneut hoch. Einige Leute haben einen wirklich schrägen Leerlauf festgestellt, da der Handcontroller selbst eingesteckt war. Die Problemumgehung besteht darin, den Handcontroller abzuziehen, und er läuft normal im Leerlauf. Dies ist ein sehr seltsames Problem und sicherlich nicht üblich. Erste Vorschläge würden zu einem elektrischen Problem irgendwo führen? Wenn Sie immer noch mit einem instabilen Leerlauf zu kämpfen haben, versuchen Sie das werkseitige Steuergerät und verschwindet der Leerlauf-Fehler? Wenn er immer noch vorhanden ist, könnte dies auf ein mechanisches Problem mit der werkseitigen Leerlaufregelung (normalerweise das AAC-Ventil) hindeuten. Sie können das PowerFC auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Leerlaufregelung von Grund auf "neu zu erlernen", und dies scheint die meisten Leerlaufprobleme zu beheben, wie z. B. das Jagen im Leerlauf und auch das Hochdrehen der Drehzahl beim Herausnehmen eines Gangs oder beim Gasgeben.

Zu guter Letzt: Wenn Sie immer noch einen schrägen Leerlauf haben, sprechen Sie mit einem Elektriker oder Mechaniker. Es könnte etwas anderes falsch sein, das weitere Aufmerksamkeit erfordert.
Last oder was in den PowerFC-Karten als "Lastachse" betrachtet wird, basiert auf Werten, die vom Luftmassenmesser geliefert werden. Wenn der Luftstrom "viel" oder Luft misst, bewegt sich das PowerFC auf der Achse nach links und liest die entsprechenden Werte. Was passiert, wenn Ihr AFM die Decke oder die "höchsten" Werte anzeigt, für die das PowerFC eine Kalibrierung hat, dann stecken Sie mit einer "Flatline"-Lastkarte fest, die in etwa so aussehen würde:

Von hier aus können Sie sehen, dass es die maximalen Lastpunkte recht schnell fallen lässt. Dies würde höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Sie ab 4000 U/min nicht mehr genau abstimmen können, da es immer wieder die gleichen Lastwerte liest (auch bekannt als Ende der Karte). Dieses Problem wurde nur bei der AP Engineering RB20 PowerFC und bei Verwendung eines "High-Load"-Setups wie einer RB30-Unterboden-Umrüstung festgestellt. Das Problem kann durch "Erweitern" oder "Dehnen" der Referenzpunkte des Luftmassenmessers behoben werden. Dies korrigiert es, indem das PowerFC beispielsweise den Lastpunkt 11 zuordnet, wenn der Luftmassenmesser 3,2 Volt misst. Standardmäßig versucht der AP Engineer PowerFC, die maximalen Lastpunkte etwas früh mit einem verbesserten Ansaugsystem zu referenzieren und reizt etwas zu früh aus. Dies ist nicht mit dem tatsächlichen Ausreizen des Luftmassenmessers bei 5 Volt zu verwechseln. Die Korrektur besteht in diesem Fall darin, die RB25-Luftmassenkarten-Referenzpunkte zu erhalten und diese anstelle der RB20-Punkte zu verwenden. Dies "erweitert" dann den Luftmassenmesserbereich und ermöglicht es, bei Vollgas um die Lastpunkt 15-Marke herum zu laufen, anstatt am unteren Ende der Karte. Dies sollte eine genauere Abstimmung ermöglichen, da es Raum für eine "erhöhte" Last gibt, da es 5 oder 6 "Punkte" gibt, die in der Last vorgerückt werden können, bevor sie wieder maximal ist. Dies kann nicht mit dem Handcontroller erfolgen, da die FC Pro-Software, Datalogit oder Fc Tune benötigt werden, um auf die Luftstrom-Rampentabellen zuzugreifen.
Wenn Sie einen anderen Luftmassenmesser wählen, um einen großen Öffnungsdurchmesser oder einen hochauflösenderen Messwert zu ermöglichen, müssen Sie das Gerät aus dem Menü [EINSTELLUNG], [Luftstrom] auswählen und es aus der Liste auswählen. Sie sollten dies tun, bevor Sie Ihren Motor starten, um wirklich unsichere Gemische zu vermeiden und auch ein Abwürgen/schlechten Leerlauf zu verhindern. Sobald Sie das richtige Modell hervorgehoben haben, das Sie in das Auto eingebaut haben, können Sie einfach [PREV] auf dem Handcontroller drücken und zu [MONITOR] zurückkehren und das Auto starten. Es sollte im Leerlauf in Ordnung sein (nun ja, hoffentlich), aber das bedeutet nicht, dass es sicher und einsatzbereit ist. Durch die Auswahl des richtigen Luftstrommodells wird einfach die Spannungstabelle in das PowerFC geladen. Dies teilt dem PowerFC mit, bei welchen Luftstrompegeln der Messwert in seinem Spannungsbereich meldet. Sie sollten Ihre AFRs nach einem Luftmassenmesserwechsel von Ihrem Tuner und einem Breitbandgerät überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass es nicht zu mager oder zu fett ist. Wenn Sie eine beträchtliche Strecke zu Ihrem Tuner fahren müssen oder ein paar Tage mit dem neuen Luftmassenmesser herumfahren möchten, ohne dass er neu abgestimmt/überprüft wird, gibt es eine einfache Vorgehensweise, die Sie befolgen können

1. Motor warmlaufen lassen und im Leerlauf
2. Geben Sie dem Motor im Leerlauf etwas Drehzahl und prüfen Sie, ob Rauch aus dem Auspuff kommt.

3a. Wenn Sie *etwas* schwarzen Rauch sehen
-> Dann läuft er fett (bevorzugt) und es sollte in Ordnung sein, bei leichter/geringer Last herumzufahren, obwohl Ihr Kraftstoffverbrauch wahrscheinlich schrecklich sein wird.

3b. Wenn Sie *viel* schwarzen Rauch sehen
-> Dann läuft er sehr, sehr fett und Sie müssen ihn etwas abmagern. Sie können dies tun, indem Sie zu [EINSTELLUNG], [ZÜNDUNG/EINSPRITZUNG] gehen und dann auf der rechten Seite INJ-Korrektur sehen. Sie können dann den ADJ-Wert langsam in kleinen Schritten in einen negativen Wert ändern. Nach ein paar Anpassungen geben Sie dem Motor Drehzahl, und es sollte nicht mehr so viel schwarzen Rauch geben. Wiederholen Sie dies, bis es ein wenig gibt, aber nicht *viel* schwarzen Rauch.

3c. Wenn Sie keinen schwarzen Rauch sehen
-> Dann läuft er mager oder möglicherweise zu mager. Gehen Sie genauso vor (wie oben), aber fügen Sie mehr Kraftstoff hinzu, indem Sie den ADJ-Wert erhöhen oder erhöhen, und versuchen Sie nach ein paar Schritten einen Freilauf. Wenn Sie etwas schwarzen Rauch bekommen, beginnen Sie, ihn anzureichern.

4. Sie sollten sich diesen Wert merken oder die verwendete Korrekturzahl notieren, denn wenn Sie die Stromversorgung des Autos ausschalten, müssen Sie jedes Mal hierher zurückkehren, um den Wert wieder einzugeben. Dies liegt daran, dass es sich nur um einen temporären Testmodus handelt und er nicht die ganze Zeit verwendet werden sollte. Sie könnten diesen Wert auch Ihrem Tuner geben, um ihm eine Vorstellung davon zu geben, wie fett er läuft.

Quelle: Apexi-Dokumentation

80m RB25-Luftmassenmesser kann bis zu ca. 300 PS (221 kW) messen
80mm VG30-Luftmassenmesser kann bis zu ca. 500 PS (368 kW) messen
90mm VH41-Luftmassenmesser kann bis zu ca. 400 PS (294 kW) messen

*Die Ausgabe wird anhand des messbaren Luftvolumens berechnet

Luftmassenmesser-Einstellbereich
Bei Verwendung von 100 % als Basis kann der Luftstrom von +50 % (-50 %) - 200 % eingestellt werden.
Eine "komplette Abstimmung" ist nicht immer eine komplette Abstimmung. Es ist höchstwahrscheinlich nur ein Hochleistungslauf, das heißt, das Auto auf dem Prüfstand laufen lassen und die meiste Leistung heraussaugen, die Sie können, und sicherstellen, dass es nicht klopft. Normalerweise den Zündzeitpunkt vorverlegen, ihn abmagern und sicherstellen, dass es eine sichere Abstimmung ist. Dies geschieht normalerweise bei Vollgas im vierten Gang (da das Standarddiff-Verhältnis 4:11 beträgt), was dem Verhältnis 1:1 am nächsten kommt. Denken Sie nun an Ihre Fahrgewohnheiten, wie oft sind Sie für die gesamte Dauer Ihres Benzintanks bei Vollgas? 5 % der Zeit scheint angemessen, aber Ihre gesamte Abstimmung basiert auf Vollgas und maximaler Last, sicherlich nicht Ihre ideale Abstimmung in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Sie sollten sich hier informieren, wie Sie den Map Tracer verwenden, bevor Sie fortfahren, da Sie ihn als Teil des Abstimmungsprozesses verwenden müssen.

Sprechen Sie mit dem Tuner, wenn Sie immer noch einen schrecklichen Verbrauch haben. Bitten Sie darum, die AFRs bei leichter Fahrt auf dem Prüfstand mit einem Breitbandsensor zu überprüfen, oder noch besser, bitten Sie ihn, mit Ihnen mit einem Breitbandsensor am Auspuff mitzufahren. Zeigen Sie dem Tuner Ihre typischen Fahrgewohnheiten und stellen Sie sicher, dass die AFRs bei leichter Fahrt schön und mager sind. Mein Auto ist so eingestellt, dass es bei leichter Fahrt etwa 16 AFRs hat, was sicher und angemessen ist, vorausgesetzt, es wird richtig gemacht. Im Folgenden finden Sie eine einfache Checkliste für schlechten Kraftstoffverbrauch;
• Überprüfen Sie die Abstimmung (leichte Fahrt AFRs usw.)
• Stellen Sie sicher, dass die geschlossene 02-Rückkopplung aktiviert ist (ETC, FUNKTIONSAUSWAHL, 02-RÜCKKOPPLUNG)
• Stellen Sie sicher, dass Sie einen funktionierenden 02-Sensor haben (ETC, SENSOR SW CHECK, 02-1 (für gtst) sollte zwischen 0 und 1 V liegen)
• Belasten Sie das Auto nicht ständig, um es immer wieder in den Schub zu bringen
• Halten Sie ein konstantes Gaspedal (02-Rückmeldung funktioniert nicht, wenn Sie das Gaspedal ständig bewegen, halten Sie es bei leichter Fahrt konstant)

1 x Freund
1 x PowerFC Hand Controller
1 x Straße

#10 ·
Teil 9

Dies sollte auf einer ruhigen Straße geschehen, wobei jemand anderes Ihr Auto fährt. Dies sollte nicht von Ihnen selbst, in der Hauptverkehrszeit, bei viel Verkehr oder an Orten geschehen, die offensichtlich gefährlich erscheinen. Ihre eigene Privatstraße ist wahrscheinlich am besten geeignet, und wir alle haben diese natürlich. Ok, fahren Sie mit normaler Last herum, fahren Sie mit etwa 2200 U/min. Beobachten Sie den Klopfwert unter Monitor (1 Kanal). Es sollte nicht übermäßig klopfen, drücken Sie unbedingt AUF, damit Sie einen "digitalen" Wert sowie das Balkendiagramm auf der Handsteuerung erhalten. Klopfen ist ein Signal, das von einem Mikrofon im Motor selbst aufgenommen wird. Es ist nicht 100 % genau und kann andere Dinge aufnehmen, die kein "Motorklopfen" sind, sondern lediglich Dinge, die gleich klingen. Klopfen über 60 ist schlecht und lässt standardmäßig die Motorwarnleuchte blinken. Gehen Sie bei geringer Last, leichter Fahrt zu Map Tracer und sehen Sie, welche Werte gelesen werden. Es sollte sich irgendwo um Drehzahlpunkt 7 (2200 U/min) und Lastpunkt 3 oder 4 bewegen. Beobachten Sie einfach, wie es sich ändert, wenn Ihr Fahrer die Last variiert (unterschiedlicher Druck auf das Gaspedal). Dies liegt daran, dass der Motor belastet wird und mehr Luft ansaugt, sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt. Der Luftmassenmesser sieht dies und erhöht seine gemessene "Spannung", was wiederum anpasst, welche Zelle der PowerFC verwendet. Ok, gehen Sie jetzt zu Setting, IGN/IJN und auf der linken Seite sehen Sie IGN Corr. Standardmäßig ist dies 0. Erhöhen Sie diesen Wert auf +2 und gehen Sie dann zurück zu Monitor, 1 Channel KNOCK und sehen Sie, ob das Klopfen etwas zunimmt. Ein kleiner Anstieg des KNOCK ist OK und akzeptabel, Werte, die überall herumspringen oder ständig 40/50 ungerade erreichen, sind schlecht. Sie können den maximalen "digitalen" Klopfwert löschen, indem Sie nach rechts drücken, wenn er zusammen mit dem Balkendiagramm angezeigt wird. Wenn das Klopfen minimal erscheint, lassen Sie Ihren Fahrer das Gaspedal ein wenig variieren. Versuchen Sie, in 5. Gang bei etwa 50 km/h langsamer mehr Druck auf das Gaspedal auszuüben. Dadurch sollte die Kartenverfolgung entlang der linken Achse nach unten geworfen werden, wenn die Last zunimmt. Sehen Sie, ob das Klopfen stark auf und ab geht. Machen Sie sich keine Sorgen über Volllast, treten Sie es durch, da uns das nicht interessiert. Tatsächlich wird dies nicht empfohlen, da das Fahren mit fortgeschrittenem Zündzeitpunkt unter hoher Last dazu führen kann, dass Dinge explodieren. Versuchen Sie, in niedrigere Gänge wie den zweiten Gang zu schalten und sehr langsame Starts und sehr geringe Lasten durchzuführen. Überprüfen Sie weiterhin die Klopfwert und stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist.

An diesem Punkt haben Sie die gesamte Zündzeitpunktkarte um 2 Grad nach oben verschoben. Das Auto sollte beim Beschleunigen etwas spritziger und schärfer sein (Das ist gut). Solange es nur sehr wenig oder fast kein Klopfen gibt, sollten Sie mit dem Speichern dieser Einstellung fortfahren und Ihre Kraftstoffeffizienz überwachen. Es wird empfohlen, kleine Anpassungen schrittweise vorzunehmen, um die Auswirkungen zu sehen und auch eine große Änderung sofort zu verhindern. Eine Erhöhung des Zündzeitpunkts um +2 Grad sollte eine gute Steigerung der Kraftstoffeffizienz bewirken. Sehen Sie, ob Sie IGN CORR auf +4 einstellen können und beobachten Sie, wie viel Klopfen Sie bekommen. Wenn es minimal ist, ist es an der Zeit, die neue Abstimmung dauerhaft einzustellen. Stellen Sie auch hier sicher, dass es sicher ist und nicht klopft, bevor Sie dies tun. Wenn Sie dies falsch machen, müssen Sie möglicherweise jeden Wert zurücksetzen oder auf die Standardwerte zurücksetzen und Ihre Abstimmung verlieren (Sie wurden gewarnt). Stellen Sie die IGN CORR wieder auf 0 Grad ein und lassen Sie Ihren Fahrer sich ausruhen oder schalten Sie das Auto aus, aber lassen Sie ACC eingeschaltet, damit Sie die Handsteuerung weiterhin verwenden können. Ruhen Sie sich aus und trinken Sie etwas, da Ihre Augen und Ihr Kopf schmerzen, wenn Sie unter Reisekrankheit leiden, da es wirklich nervt, die Kartenverfolgung und das Klopfen zu beobachten, während jemand herumfährt. Ok, jetzt möchten wir die "leichten/mittleren" Zellen um 4 Grad nach oben verschieben. Wir wollen nicht die gesamte Karte verschieben, da wir bereits eine maximale Leistungsabstimmung hatten, was in Ordnung ist, wir wollen nur mehr Wirtschaftlichkeit. Siehe untenstehendes Bild, von dem ich glaube, dass es sich um die Zellen mit geringer Last / mittlerer Last handelt, die die meiste Zeit verwendet werden. Dies sind die Zellen, die wir "abstimmen" wollen, also unsere +2 Grad Korrektur dauerhaft einwerfen.

Für jede dieser hervorgehobenen Zellen oder sogar für die, die Sie wünschen (es wird nur empfohlen, im Moment die ersten 8x8 zu machen), gehen Sie wie folgt vor:
1. Einstellung
2. IGN-Karte
3. Navigieren Sie zu der Zelle, die Sie ändern möchten. Sie können die Drehzahlpunkte oben und die Lastpunkte unten links sehen.
4. Drücken Sie WEITER, um den Anpassungszellenbildschirm aufzurufen, der anzeigt, welcher Drehzahlpunkt und LD-Punkt (Last) Sie bearbeiten
5. Drücken Sie WEITER, um den Wert zu bearbeiten, und dann können Sie AUF drücken, um den Wert zu erhöhen. In diesem Fall tun Sie dies 2 Mal. Der Wert geht von z. B. 20 auf 22.
6. Drücken Sie WEITER, um die Wertänderung zu speichern
Wie Sie anhand des obigen Verfahrens sehen können, dauert es eine Weile, alle Zellen zu bearbeiten. Die Schnellmethode ist, bei 1,1 zu beginnen und dann WEITER, WEITER, AUF, AUF, WEITER, RECHTS zu drücken und dies zu wiederholen, bis Sie Drehzahlpunkt 8 oder 9 erreichen, und dies für jeden Lastpunkt bis etwa 8 oder 9 wiederholen.
Das optionale Boost Controller Kit für den Power FC besteht aus dem Presssensor, dem Drucksensorsatz und dem Magnetventil. Das Magnetventil sollte zwischen Ihrem Krümmer und dem Wastegate-Stellantrieb (internes Wastegate-Setup) verlegt werden. Für das externe Wastegate-Setup sollte es zwischen dem Krümmer und Ihrer externen Wastegate-Druckleitung verlegt werden. Der Drucksensor sollte parallel zum werkseitigen MAP-Sensor verlegt werden, der von Ihrem Standard-Ladedruckanzeiger verwendet wird.

Das Magnetventil hat zwei Etiketten, die Sie entsprechend zuordnen sollten

Die COM-Leitung sollte zum Wastegate-Stellantrieb gehen
Die NO-Leitung sollte zur Ladeluftkühlerleitung gehen

Es kann mit dem mitgelieferten T-Stück in die Rohrleitungen eingesetzt werden.

Boost Controller Kit Typ Nr. 1
3-Draht-Stecker, Magnetventil führt zum serienmäßigen Ladedruckregelungskabelbaum am serienmäßigen ECU-Kabelbaum.
3 Drähte im Apexi-Kabelbaum sind für den MAP-Sensor - Signal, Masse und Strom

Boost Controller Kit Typ Nr. 2
5-Draht-Stecker, Magnetventil führt zum MAP-Sensorkabelbaum, der zum Boost Controller-Anschluss am PowerFC führt
3 Drähte sind für den MAP-Sensor - Signal, Masse und Strom. 2 Drähte sind für Magnetventil Strom und Masse

Skyline RB25DET PowerFC und GTR RB26 Verwendet Typ Nr. 1

Der Drucksensor hat den Hauptkabelbaum direkt daran befestigt, ein Ende wird in den 5-poligen Anschluss am PowerFC gesteckt. Das Magnetventil wird vom Drucksensorsatz abgezweigt, der zum PowerFC-Anschluss führt. Die Verkabelung ist unten dargestellt.
MAP-Sensor
Rot = Positiv
Schwarz = Negativ (Masse)
Grün = Signal

Magnetventil
Pink = Positiv
Schwarz = Negativ

Wenn die Magnetventilverkabelung auf den MAP-Sensorkabelbaum trifft, ändern sich die Farben für den Soneoid wie folgt:

Pink = Rot
Schwarz = Braun
Boost Control Kit - Teileinventar
Boost Control Kit - Komplettsatz
Boost Control Kit - MAP-Sensor
Boost Control Kit - Magnetventil
Apexi PowerFC - Pinbelegung

#12 ·
Sie können jetzt auswählen, welche Elemente Sie von dem Menü unten überwachen möchten.

InjDuty - Einspritzdüsen-Auslastung / Wie ausgelastet die Einspritzdüsen sind
IgnTmng - Zündzeitpunkt - Nockenwellen-Timing
AirFlow - Luftmassenmesser-Spannung
PimVolt - Map-Sensor-Spannung
Eng Rev - Motordrehzahl
Speed - Geschwindigkeit
Boost - Ladedruck (erfordert optionales Boost-Kit)
Knock - Klopfsensor-Messwert
WtrTemp - Wassertemperatur oder Motortemperatur
AirTemp - Lufteinlasstemperatur (Sensor ist nicht am ECR33 Skyline verbaut, versuchen Sie NICHT, dies zum Laufen zu bringen)
BatVolt - Batteriespannung

(Standard-ECR33-Skyline-Menüoptionen angezeigt)

Wenn Sie Ihre Einspritzdüsen und den Luftmassenmesser überwachen möchten, wählen Sie beide aus, nachdem Sie 2 Kanäle ausgewählt haben, und drücken Sie dann Weiter. Sie sehen sie dann in ihrem digitalen Ausgabemodus auf dem Handcontroller. Sie können AUF drücken, um ihre Maximalwerte zu einem bestimmten Zeitpunkt anzuzeigen. Sie können RECHTS drücken, um ihre Maximalwerte zu löschen. Alle Maximalwerte, die Sie sehen, werden gelöscht, wenn Sie die Stromversorgung des Fahrzeugs ausschalten.

Der Klopfsensor gibt, wenn Sie ihn allein betrachten (1 Kanal), eine balkendiagrammartige Anzeige, die das Klopfen zeigt. Der Klopfwert ist nicht die Anzahl der Klopfer pro Sekunde oder Klopfer pro Motordrehung, sondern nur eine Zahl. Der werkseitige Klopfsensor ist ein Mikrofon im Motor, das auf eine bestimmte Frequenz hört. Wenn er diese Frequenz erkennt, registriert er dies als Klopfen, je höher der Wert, desto schlimmer ist es wahrscheinlich.

AirTemp zeigt auf dem ECR33 Skyline immer --- an, da es keinen LufteTemperatursensor am RB25 gibt. GTR / RB20-Benutzer haben einen angezeigten Wert, der die Lufteinlasstemperatur anzeigen sollte. Am RB26 befindet sich dieser Sensor neben dem Drosselklappeneinlass.

Wenn Sie Werte über MONITOR anzeigen, können Sie auch WEITER drücken, und es wechselt zwischen digitaler Anzeige und Grafikmodus. Im Grafikmodus können Sie die "Wiederholungs"-Funktion verwenden, indem Sie AUF und dann ZURÜCK / WEITER drücken.

BOOST CNTL KIT - Optionales Boost-Controller-Kit aktivieren/deaktivieren
AIRFLOW WARN - Luftmassenwarnung aktivieren/deaktivieren
INJECTOR WARN - Einspritzdüsenwarnung aktivieren/deaktivieren
KNOCK WARNING - Klopfwarnung aktivieren/deaktivieren
02 F/B CONTROL - 02-Feedback aktivieren/deaktivieren

Wenn das Boost-Control-Kit eingeschaltet ist und Sie es nicht verwenden (nicht angeschlossen), startet das Auto nicht.
Wenn die AIRFLOW WARN auf EIN gestellt ist, blinkt die Motorleuchte, wenn der Luftmassenwert sich seiner Obergrenze von 5 Volt nähert.
Wenn die INJECTOR WARN auf EIN gestellt ist, blinkt die Motorleuchte, wenn die Einspritzdüsen-Auslastung 98 % erreicht.
Wenn die KNOCK WARNUNG auf EIN gestellt ist, blinkt die Motorleuchte, wenn der Klopfwert 60 überschreitet.
Wenn das 02 F/B auf EIN gestellt ist, verwendet der Motor die werkseitigen Sauerstoffsensoren, um Kraftstoff zu sparen.

Wenn Sie sehen, dass Ihre Motorleuchte während der Fahrt blinkt, gehen Sie zu MONITOR, 4 Kanäle und wählen Sie dann

AIRFLOW
INJDUTY
KNOCK
IGNTMNG

Wiederholen Sie dann den gleichen Vorgang und drücken Sie dann AUF dem Handcontroller, sobald Sie das Blinken des Motors sehen, um die Maximalwerte jedes Sensors zu überprüfen, den Sie überwachen. Sie können dann herausfinden, was die Motorleuchte zum Blinken bringt. Bei einem serienmäßigen ECR33 mit den grundlegenden Modifikationen werden Sie feststellen, dass Sie alle werkseitigen Sensoren ausreizen, also habe ich in diesem Fall meine AIRFLOW- und INJECTOR-Warnungen auf AUS gestellt und die Klopfsensor-Warnung auf EIN gelassen. Wenn Sie also sehen, dass die Motorleuchte blinkt, handelt es sich um eine KNOCK-Warnung, die als echte "Warnung" verstanden werden sollte. Sie sollten mit Ihrem Tuner sprechen, wenn Sie hohe Klopfwert sehen und die Motorleuchte blinkt. Ein Klopfwert von 60 gilt als recht hoch.
Wenn Sie 0/2 Feedback deaktiviert haben, wechselt der PowerFC nicht in seinen Closed-Loop-Feedback-Modus und verschwendet Kraftstoff und ist sehr unwirtschaftlich. Erwarten Sie einen schlechten Kraftstoffverbrauch
Wenn Sie zu ETC gehen und dann SENSOR CHECK/SW auswählen, sehen Sie eine Liste der Sensoren und die entsprechenden Werte. Diese melden Werte, die die aktuellen Sensoren zurückgeben. Dies kann nützlich sein, um fehlerhafte Sensoren zu überprüfen und um zu überprüfen, ob ein bestimmter Sensor wie erwartet funktioniert. Unten ist eine übersetzte Liste des ECR33 PowerFC

BOST zeigt die Spannung an, wenn Sie das optionale PowerFC-Boost-Control-Kit verwenden
Einige PowerFCs unterstützen den AirTemp-Sensor unter MONITOR, aber das Auto selbst verwendet keinen werkseitigen Lufteinlasstemperatursensor. Ich habe versucht, einen AirTemp-Sensor an meinen ECR33 PowerFC anzuschließen, und habe den PowerFC gegrillt und einen Sensor an meinem Auto beschädigt. Das Konzept war, zu untersuchen, welcher Pin am BNR33 PowerFC mit dem AirTemp-Sensor verbunden war, und dies dann am ECR33 PowerFC nachzubilden. Ich habe dies versucht und es funktionierte nicht, ich habe ein benachbartes Kabel ausprobiert und es hat den PowerFC gegrillt. Es wurde seitdem repariert und alles funktioniert, aber ich empfehle Ihnen nicht, zu versuchen, dies zum Laufen zu bringen. Es kann teuer werden, wie es in meinem Fall hätte sein können.

Die neueren Apexi PowerFC-Modelle haben einen anderen NEC-Prozessor und verfügen außerdem über einen integrierten Anschluss, möglicherweise zum internen Neuflashen durch Apexi-Mitarbeiter und/oder autorisierte Händler usw.

Wenn Sie Ihr PowerFC-Gerät öffnen und einen Prozessor sehen, der Folgendes hat:

NEC-Prozessor: 78P3 CPU
Nicht neu flashbar

NEC-Prozessor: 78F4 CPU
Neu flashbar

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Thread im RX7-Forum von FastHatch. Er hat diesbezüglich umfangreiche Recherchen durchgeführt und festgestellt, dass sie neu flashbar und veränderbar sind, sofern Sie wissen, wie.

Es gibt ein paar benutzerdefinierte Mods, die Sie durchführen können, einige clever, andere nicht so clever. Die unten enthaltenen Bilder stammen hauptsächlich aus dem Rx7-Forum und anderen in Google gefundenen Foren. Einige zeigen einige clevere Handcontroller-Halterungen, die Sie bekommen können, generische Mobiltelefonhalter sollten gut funktionieren.
Datalogit ist ein Drittanbietersystem für den Apexi PowerFC. Das System/Kit besteht aus einer Dongle-Box und Software. Die Dongle-Box wird an den Handcontroller-Anschluss des PowerFC angeschlossen, und die Software wird auf einem Laptop ausgeführt, der über ein serielles Kabel mit der Dongle-Box verbunden ist. Die Dongle-Box verfügt über einen Handcontroller-Anschluss, sodass Sie den normalen Handcontroller angeschlossen lassen können, während Sie Datalogit verwenden. Die Datalogit-Dongle-Box übersetzt die PowerFC-Signale vom Handcontroller in Signale an den COM-Port der Dongle-Box, die von der auf dem Laptop ausgeführten Software verwendet werden.

#13 ·
Teil 12

Was macht Datalogit, gibt es eine Feature-Liste?
Die Software hat viele Funktionen, ebenso wie die Dongle-Box. Die Dongle-Box hat die folgenden "externen" Funktionen zur Verwendung mit der Software. Die Dongle-Box unterstützt Anti-Lag, Boost Scramble und Wideband 02 Input. Die Software hat die folgenden Elemente, auf die über den Hand Controller nicht zugegriffen werden kann:
• Sie können Karten auf Ihren PC herunterladen und speichern.
• Sie können den Wert für das Einschalten der Lüftertemperatur auf unter 60 Grad einstellen.
• Sie können die Millisekundenwerte für das Motorblitzlicht für AFM-, INJ-, KNK-Pegel einstellen.
• Sie können auf die Lufttemperaturkorrekturtabelle zugreifen und diese steuern.
• Sie können die Lastkartenpunkte durch Erweiterung der Luftstrommesswerte anpassen.
Die folgenden Tabellen/Einstellungen sind ebenfalls änderbar
• Kraftstoffkarte für die Einlasslufttemperatur
• Kraftstoffkarte für die Wassertemperatur
• Kraftstoffkarte für die Drehzahlbeschleunigung
• Anfahr-Injektor-Verweilzeitkarte
• Wassertemperatur versus Ladedruck-Kraftstoffkorrektur
• Einlasslufttemperatur versus Ladedruck-Kraftstoffkorrektur
• Drehzahl-Lastpunkt-Tabelle
• AFM-Lastpunkt-Tabelle
• AFM-Spannungstabelle
• Zündung versus Wassertemperaturkorrektur
• Zündung versus Einlasslufttemperaturkorrektur
• Zündverweilzeit versus Drehzahlkorrektur
• Zündung versus Batteriespannungskorrektur
• Zündung versus Ladedruckkorrektur
• Einzelne Injektortrimmung
• Injektor-Lag versus Batteriespannungskorrektur

Sie können Werte aus der Sensorliste protokollieren, die Sie unter "SENSOR/SW CHECK" sehen, und auch die im MONITOR, sodass Sie einige der Motorartikel protokollieren können, die Sie normalerweise nicht im MONITOR sehen können, aber in "SENSOR/SW CHECK" sichtbar sind.

Eine der nützlichsten Funktionen, die ich gefunden habe, ist das System "Advanced Logging", das einen ausgewählten "Artikel" protokolliert und seine Min/Max/Avg-Werte in einem Karten-Tracer-Feld darstellt. So können Sie KNOCK gegen eine Karten-Tracer-Ansicht protokollieren und es werden Min/Max/Avg KNOCK für jede Karten-Tracer-Zelle in Echtzeit dargestellt. Auf diese Weise können Sie schnell erkennen, welche Zellen stärker klopfen als andere, sodass Sie den Zündzeitpunkt für diese bestimmte Zelle anpassen können. Unten sehen Sie eine "Advanced Knock"-Beobachtung, die für eine schnelle Fahrt um den Block in meinem ECR33 RB25DET Skyline durchgeführt wurde. Sie können schnell sehen, welche Zellen stärker klopfen als andere, sodass ich leicht wüsste, welche Zellen ich mir mehr Zündzeitpunkt leisten könnte und welche Zellen ich aufgrund übermäßigen Klopfens etwas Zündzeitpunkt wegnehmen müsste, als Beispiel. Diese Methode der Protokollierung und Kartennachverfolgung ist für alle protokollierbaren Elemente verfügbar.

Wenn Sie einen Protokolllauf oder ein Beispiel der protokollierten Daten sehen möchten, klicken Sie bitte hier, um eine Excel-Tabelle eines Laufs herunterzuladen, den mein Auto gerade um den Block gemacht hat.
Die Dongle-Box hat ein sehr einfaches Schaltbild, um die Kommunikation zwischen dem PowerFC und der Software zu übersetzen. Das PowerFC-Protokoll hat eine Prüfsummenbildung und Fehlerkorrektur im Protokoll, daher gehe ich davon aus, dass dies der Zweck des PIC-Prozessors ist. Die Dongle-Box hat auch analoge und schaltbare Eingänge, die für Tools von Drittanbietern verwendet werden können (wie oben aufgeführt). Unten sind einige Bilder der Dongle-Box. Hinweis: Ich fördere nicht die Demontage oder das Reverse Engineering der Box, sondern habe lediglich ein paar Bilder aus "Neugier" gemacht.

IMGP1137.JPG

IMGP1138.JPG

IMGP1141.JPG

IMGP1142.JPG

unit.JPG
Datalogit ist für den normalen Gebrauch und sogar für das Tuning nicht erforderlich. Dinge sind mit Datalogit einfacher und Sie können viel einfacher (wie oben angesprochen) sein, wenn Sie Klopfen und andere abstimmungsbasierte Probleme korrigieren, da Sie schnell herausfinden können, welche Zelle das Min/Max/Avg eines beliebigen Werts hat. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihre Abstimmung in einer .dat-Datei zu speichern, falls Sie Ihr Gerät zurücksetzen oder es irgendwie beschädigt wird. Ich fand es sehr praktisch, Datalogit an einen Laptop anzuschließen und den Videoausgang des Laptops an meinen eingebauten Fernsehbildschirm zu verwenden, um ein Advanced Knock-Protokoll durchzuführen, während ich herumfuhr, sehr hilfreich, aber sicherlich nicht erforderlich. Das Datalogit-Kit ist erforderlich, wenn Sie zu einem Q45-Luftmassenmesser oder anderen nicht unterstützten Luftmassenmessern wechseln, da Sie die Luftstrom-Spannungsrampentabelle ändern müssen. Wenn Sie VH41 aus dem Menü auswählen, kann es ausgeführt werden, aber es muss normalerweise über die Spannungsrampentabelle fein abgestimmt werden.
Datalogit kann bei http://www.fc-datalogit.co.nz (Brandneu ca. 500 $ AU) oder von einem gebrauchten Benutzer in den Foren oder sogar einem Gruppenkauf erworben werden. Es gibt eine kleine Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt des Kaufs und dem Erhalt der Datalogit-Box und der Software. Der Support wird als offene Community-Benutzergruppe und nicht als Telefonnummer oder Online-Webseite gebildet. Die neuesten Versionen der Software stehen auch in den Benutzergruppen zum Download bereit.

Standardmäßig zeigt das PowerFC keinen Ladedruck an, da es keine Möglichkeit hat, ihn über den serienmäßigen ECU-Kabelbaum auszulesen. Wenn Sie einen geeigneten Mapsensor kaufen und ihn an den Anschluss des PowerFC-Ladedruckregelkits anschließen, zeigt der Hand Controller den Ladedruck an. Das Ladedruckregelkit verwendet einen Denso-Mapsensor mit der Teilenummer #DPS 310 2000a - Denso 949940 6270 5V, und das Kabel/der Stecker des Kabelbaums können von Apexi bezogen werden, was etwa 40 $ AU kostet. Das Kabel ist als 3-poliger Ladedruckregelungs-Kabelbaum aufgeführt. Nengun hat dies unter Electronics -> Apexi -> D Jetro Option Parts aufgeführt

Alternativ finden Sie unten das Pinbelegungsdiagramm für den Anschluss des Boost Control Kits. Dies gilt nur für die 3-polige Version. Ich bin mir der Pinbelegung für die 5-polige Version nicht sicher.
1 = Spannung+
2 = Signal
3 = Masse

Ich habe dies an meinem Auto gemacht und es funktioniert korrekt. Ich habe den Kabelbaum des Ladedruckregelkits (30 $ neu) und den Mapsensor des Ladedruckregelkits verwendet. Schließen Sie sie mit den mitgelieferten Steckern und dem Kabelbaum an und stecken Sie sie in den PowerFC-Ladedruckregelkit-Anschluss. Sie müssen das Ladedruckregelkit (unter ETC, FUNCTION SELECT) nicht aktivieren, damit der Ladedruck angezeigt wird und BOST in ETC, SENSOR SW/CHECK funktioniert
Apexi hat das PowerFC Pro-Modell eingestellt, bei dem es sich um die Spezialversion des PowerFC handelte, die IGN Cut anstelle von Fuel Cut hatte und auch eine REV LAUNCH-Funktion hatte, die die Drehzahl bei einem festgelegten Wert bei 0 km/h hielt. Für einige Autos gibt es das PowerFC Pro-Modell (RB26, RB20, WRX), aber für die meisten Modelle wurde es eingestellt. Apexi hat keine Informationen darüber veröffentlicht, warum die Modelle eingestellt wurden oder ob ein neues Modell auf den Markt kommen wird. Kunden, die die Pro-Modelle haben müssen, sollten stattdessen nach einem gebrauchten Gerät suchen.

Für alternative Lösungen für die "Pro"-Funktionalität sehen Sie sich Apexi PowerFC Djetro PRO an - Gibt es das???"

#16 ·
Teil 13

Hilfe! Mein Auto läuft nicht im Leerlauf, nachdem ich das PowerFC installiert habe
Ihr Auto sollte direkt nach der Installation im Leerlauf laufen, wenn Sie es zum ersten Mal starten. Stellen Sie sicher, dass Sie das Leerlaufverfahren korrekt durchführen und es in jeder Phase 10 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen. Wenn Sie das Leerlauf-Selbstlernverfahren überstürzen, kann es passieren, dass das Auto nicht im Leerlauf läuft. Wenn dies geschieht, setzen Sie es einfach zurück. Sie sollten auch überprüfen, ob Ihr AIRFLOW-Messgerät unter EINSTELLUNG, AIRFLOW korrekt ausgewählt ist (dies können Sie tun, bevor Sie das Auto starten).
Lesen Sie sich "Mein Leerlauf ist wirklich beschissen und er schwankt stark im Leerlauf. Was kann ich tun?" durch, um weitere Hilfe bei instabilem Leerlauf usw. zu erhalten.

1 x Freund
1 x Breitband-Sensor
1 x Breitband-AF-Messgerät oder Digitalanzeige
1 x PowerFC-Handcontroller
1 x Straße
1 x Werkstatt mit Datalogit oder Stift + Papier (Lassen Sie Ihre Abstimmung speichern, bevor Sie herumfummeln - Lassen Sie entweder einen Datalogit-Besitzer die Abstimmung speichern, oder schreiben Sie jeden Zellwert in eine Excel-Tabelle für die INJ-Karte, da Sie diese Werte anpassen werden, und wenn Sie es falsch machen, sollten Sie zumindest die Möglichkeit haben, zu dem zurückzukehren, was es war)

!!!!! Bevor Sie beginnen !!!!!

Schalten Sie 02 Feedback unter ETC, FUNCTION SELECT aus

14,7 AFR bedeutet ein Luft/Kraftstoff-Verhältnis von 14,7 Teilen zu 1. 14,7 ist 1,0 Lambda, was das ideale AFR für Kraftstoffeffizienz und Leistung ist. Ein fetteres AFR wie 13,0 verbraucht *mehr* Kraftstoff, da es fetter ist, d. h. es gibt weniger Luft im Gemisch und es erzeugt weniger Leistung, hat aber weniger Abgaswärme. Je magerer das AFR, desto mehr Abgaswärme entsteht und desto mehr Leistung erzielen Sie. Es ist NICHT sicher, beispielsweise ein AFR von 14,7 bei maximaler/voller Last zu haben, da es zu viel Wärme gibt. Im Allgemeinen liegen AFRs bei Vollgas oder maximaler Last bei etwa 12,0, da dies die Abgaswärme erheblich reduziert und oft als "sicheres" AFR bezeichnet wird, da es angereichert wird, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Bei Autobahnfahrten mit 100 km/h sollten Sie ein ideales AFR von 14,7 haben, da dies sicher genug ist, um die Wärme zu reduzieren, aber gut genug für die Wirtschaftlichkeit. Ein AFR von 15,0 bei 100 km/h ist nicht sicher, da Sie zu viel Wärme erzeugen
Mager - Mehr Leistung, mehr Wärme, weniger Kraftstoffverbrauch
Fett - Weniger Leistung, weniger Wärme, mehr Kraftstoffverbrauch

Leichte Last - Magerer (verbrauchen Sie weniger Kraftstoff und erzeugen Sie eine vernünftige Leistung)
Volle Last - Fetter (verbrauchen Sie viel mehr Kraftstoff, um die Abgastemperaturen sicher zu halten und eine gute Leistung zu erzielen)

Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein werkseitiges Steuergerät, wenn Sie auf den Prüfstand gehen und einen Volllastlauf durchführen, in AFRs von niedrigen 10er/11er-Bereichen abfallen kann. Dies liegt daran, dass das werkseitige Steuergerät einfach Kraftstoff abwirft, um sich selbst zu schützen und sicherzustellen, dass die Dinge kühl und in Ordnung sind. Die oberste Priorität des werkseitigen Steuergeräts ist es nicht, maximale Leistung bei 5700 U/min zu erzielen, im Gegensatz zu einem auf maximale Leistung abgestimmten Steuergerät. Ein Piggyback-Controller am werkseitigen Steuergerät, der es dem Steuergerät ermöglicht, veränderte Luftmassenmessersignale zu sehen, lässt das Steuergerät in bestimmten Bereichen magerer laufen, sodass Sie normalerweise Leistung erzielen können.

Dies sollte auf einer ruhigen Straße mit jemand anderem, der Ihr Auto fährt, erfolgen. Dies sollte nicht von Ihnen selbst, in der Stoßzeit, in viel Verkehr oder an einem Ort erfolgen, der offensichtlich gefährlich erscheint. Ihre eigene Privatstraße ist wahrscheinlich am besten geeignet, und wir alle haben diese natürlich. Ok, fahren Sie mit normaler Last, fahren Sie mit etwa 2200 U/min. Beobachten Sie den Breitbandsensor und machen Sie sich ein Gefühl dafür, wie die Werte sind und wie schnell er auf Drosselklappen- und Laständerungen reagiert. Der Sensor sollte fast sofort auf Drosselklappenänderungen reagieren und sollte nicht mehr als 1 Sekunde von der Echtzeit abweichen.

Gehen Sie bei geringer Last, leichter Fahrt zu Map Tracer und sehen Sie, welche Werte gelesen werden. Es sollte sich irgendwo um den Drehzahlpunkt 7 (2200 U/min) und den Lastpunkt 3 oder 4 befinden. Beobachten Sie einfach, wie es sich ändert, wenn Ihr Fahrer die Last variiert (variierender Druck auf das Gaspedal). Dies liegt daran, dass der Motor, sobald der Fahrer die Drosselklappe variiert, sich belädt und mehr Luft aufnimmt. Der Luftmassenmesser sieht dies und erhöht seine gemessene "Spannung", was wiederum anpasst, welche Zelle das PowerFC verwendet.

Ok, wählen Sie jetzt einen Zellbereich aus und lassen Sie Ihren Fahrer das Gaspedal so halten, dass Sie sich in derselben Map-Zelle im Map Tracer befinden. Ein einfacher ist beispielsweise 60 km/h, was Sie in Drehzahlzelle 6 und Lastzelle 3 einwählen sollte. Beobachten Sie das Breitband-AFR (nehmen wir an, es ist 13,2 AFR). Wir wissen jetzt, dass das AFR 13,2 ist, was ziemlich fett ist, und wir können es sicherlich etwas magerer einstellen, um eine bessere Wirtschaftlichkeit zu erzielen (14,7 ist ideal).

Gehen Sie jetzt zu Einstellung, INJ-Karte und navigieren Sie zu der Zelle, die der Map Tracer Ihnen angezeigt hat, 6x3 ist das Gebiet in diesem Beispiel. Nehmen wir an, dass die Zelle 1,012 in der INJ-Karte für diese Zelle ist. Jetzt wollen wir es "abmagern", also nehmen wir einfach etwas Kraftstoff aus der Zelle, also drücken Sie WEITER und dann drücken Sie beispielsweise 5 Mal nach unten. Dadurch sollte der Wert jetzt etwa 1,000 oder 0,995 betragen. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie WEITER, und der Wert wird gespeichert. Überprüfen Sie jetzt den Breitbandsensor, und das AFR sollte etwas gesunken sein. Hoffentlich hat es sich durch diese einfachen Anpassungen in Richtung 13,6 verschoben.

Wenn es sich nicht bewegt hat, überprüfen Sie

1) 02 Feedback ist AUS
2) Das Auto verwendet immer noch die Map-Zelle 6x3, überprüfen Sie den Map Tracer erneut, 6 sollte der REV-Punkt und 3 der Lastpunkt sein (oder welche Zelle/Bereich Sie auch bearbeiten)

Beobachten Sie weiterhin die Breitbandsensorausgabe und nehmen Sie ein paar weitere Zellen heraus, wiederholen Sie dies, bis Sie Ihr gewünschtes AFR für diese Zelle erreicht haben. Wenn Sie mit dem für diese Zelle eingestellten AFR zufrieden sind, lassen Sie Ihren Fahrer beispielsweise 10 km/h von der Geschwindigkeit abfallen, und dies sollte die REV-Zelle auf beispielsweise 5x3 verschieben. Stellen Sie dann sicher, dass es im Map Tracer dasselbe ist, überprüfen Sie den AFR-Wert vom Breitband und gehen Sie zur INJ-Karte und bearbeiten Sie ihren Wert, bis das gewünschte AFR erreicht ist. Sie sollten diesen Schritt für alle Zellen im 7x7-Bereich wiederholen, und dies ist der Großteil Ihrer Wirtschaftlichkeit bei geringer Last/Fahrt.
Für jede dieser hervorgehobenen Zellen oder sogar für Zellen, die Sie wünschen (es wird nur empfohlen, im Moment maximal die ersten 7x7 zu machen), gehen Sie wie folgt vor:
1. Einstellung
2. IGN-Karte
3. Navigieren Sie zu der Zelle, die Sie ändern möchten, Sie können die Drehzahlpunkte oben und die Lastpunkte links sehen.
4. Drücken Sie WEITER, um den Anpassungszellenbildschirm aufzurufen, der anzeigt, welcher Drehzahlpunkt und LD-Punkt (Last) Sie bearbeiten
5. Drücken Sie WEITER, um den Wert zu bearbeiten, und dann können Sie AUF drücken, um den Wert zu erhöhen, in diesem Fall tun Sie es 2 Mal. Der Wert geht von beispielsweise 20 auf 22.
6. Drücken Sie WEITER, um die Wertänderung zu speichern
Wie Sie anhand des obigen Verfahrens sehen können, dauert es eine Weile, alle Zellen zu bearbeiten. Die Schnellmethode ist, bei 1,1 zu beginnen und dann WEITER, WEITER, AUF, AUF, WEITER, RECHTS zu drücken und zu wiederholen, bis Sie Drehzahlpunkt 6 oder 7 erreichen, und dies für jeden Lastpunkt bis etwa 7 wiederholen.
Obwohl diese Art von Arbeit möglich ist und funktionieren kann, gibt es einige bekannte Fallstricke und Dinge, die nicht funktionieren. Lesen Sie daher alles vollständig durch und verstehen Sie alles, bevor Sie fortfahren. Schließlich gibt es einige Werkstätten, die dies für Sie tun können. Dies ist beispielsweise üblich, wenn das RB26 GTR PFC auf dem R33 GTST verwendet wird. Es gibt Werkstätten, die dies einbauen und für Sie abstimmen können. Einige der bekannten Fallstricke sind die 02-Sensoren, der Verlust von VCT und AFM-Rampentricks, die erforderlich sind, um es zum Laufen zu bringen.

Es ist tatsächlich möglich, Apexi PowerFC-Modelle auszutauschen, um sie an andere Motoren anzupassen. Das heißt, ein vorhandenes Modell so umzulegen, dass es an einem anderen Motor und Kabelbaum funktioniert. Im Folgenden finden Sie eine Liste der möglichen Kombinationen und wie Sie das Ziel erreichen, es zum Laufen zu bringen. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen aus den Foren stammen, die Meinungen und Ideen verschiedener Personen sind, es ist nicht zu 100 % garantiert, noch habe ich dies selbst getestet, also sind Sie gewarnt.

Apexi RB25 PowerFC auf RB20
Um das RB25 PowerFC zu betreiben, müssen Sie die Einspritzdüsen-Trigger für die Zylinder 4 und 6 austauschen. Dies sind die Drähte 112 und 114 im RB25-ECU-Pinout-Diagramm, das hier zu finden ist. Sie müssen auch größere als RB20-Einspritzdüsen verwenden. Sie sollten in der Lage sein, ohne viel Aufhebens auf RB26 440cc-Einspritzdüsen umzusteigen, und dies sollte funktionieren, vorausgesetzt, Sie wählen die richtige Einspritzdüsenlatenz und -korrektur ein (und verwenden den Widerstandssatz).

Apexi RB26 PowerFC auf RB20
Das traditionelle Ap Engineering RB20-Modell ist tatsächlich ein RB26-Modell, das an den RB20-Kabelbaum und die Sensoren angepasst wurde. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind der Luftmassenmesser und die 02-Sensoren. Der RB26 hat zwei und der RB20 hat jeweils einen.

#17 ·
Teil 14

Zwei LMM:
Wenn Sie zwei Luftmassenmesser verwenden, müssen Sie die Verkabelung für den zweiten Luftmassenmesser manuell verlegen, da der RB20-Kabelbaum nur einen Luftmassenmesser unterstützt.

Ein LMM:
Wenn Sie einen Luftmassenmesser verwenden, können Sie das Luftmassenmessersignal einfach parallel in den zweiten Eingang des RB26-Steuergeräts schalten. Das Steuergerät mittelt beide Signale, obwohl sie vom selben Luftmassenmesser stammen, um die Motorlast (oder Luftstromlast) zu ermitteln.

02-Sensor:
Der RB26 verwendet zwei 02-Schmalbandsensoren, um im geschlossenen Regelkreis korrekt zu arbeiten. Schließen Sie den Sauerstoffsensor einfach parallel an den zweiten 02-Sensoreingang des RB26-Steuergeräts an.

Hybrid RB30DET
Sie können jede Variante des Apexi PowerFC auf dem RB30DET verwenden. Es wäre einfacher, eine zu verwenden, die zu dem von Ihnen verwendeten Kopf und Kabelbaum passt. Die wahrscheinlichen Empfehlungen für den RB30DET wären die RB20- oder RB26-Version. Sie müssen sich bei beiden Optionen keine Gedanken über VCT machen.

Hinweise:
Wenn Sie den RB26 PowerFC an Ihrem Hybrid- oder Standardmotor verwenden, haben Sie die beste Auswahl. Sie haben folgende Vorteile:

Kann zwei Luftmassenmesser verwenden, wenn einer zur Einschränkung wird. Zugriff auf die Apexi PowerFC Pro-Version. Zugriff auf die Apexi PowerFC Djetro-Version.

Apexi PowerFC RB20 vs. Apexi PowerFC RB25-Verkabelung
Hier sind die Hauptunterschiede im Kabelbaum für den RB20 vs. RB25
Apexi PowerFC RB20 SENSOR SW CHECK

Apexi PowerFC RB25 SENSOR SW CHECK

Unterschiede zwischen RB20- und RB25-Kabelbäumen
Hier ist eine Versionsmatrix für alle Skyline PowerFCs und ihre Funktionsmerkmale

Von hier aus können Sie sehen, dass die RB26-Version die beste Wahl ist, wenn Sie eine andere PowerFC für Ihre Motor-/Kopfkombination verwenden möchten. Wenn Sie die RB26-Version auswählen, können Sie Folgendes auswählen:
• Djetro oder Ljetro
• Pro-Version
• Einzel- oder Doppel-LMM (bei Einzel-LMM parallel an beide LMM-Eingänge anschließen)

Als experimentellen Zweig versuche ich, 26 PFCs passend für Rb20 und Rb25 zu verdrahten und zu verkaufen. Dies wird den Produktionsmangel von Apexi/NEC aufheben und Rb20/Rb25-Besitzern die Möglichkeit geben, den PowerFC weiterhin zu kaufen und zu verwenden. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie unter http://www.skylinesaustralia.com/forums/index.php?showtopic=161511
Alle an den Einstellungen des Apexi PowerFC vorgenommenen Änderungen werden im Speicher geschrieben und dann in NVRAM übernommen, wenn das Auto ausgeschaltet wird. Wenn der PowerFC einen Stromausfall an IGN erkennt, speichert er seinen Zustand in NVRAM. Dies dauert normalerweise etwa 1 Sekunde. Sobald dies abgeschlossen ist, kann das Gerät sicher ausgeschaltet werden (geschieht automatisch). Wenn Ihr Auto einen Motortausch hatte, ist es möglich und wahrscheinlich, dass die Standard-ECCS-Verkabelung geändert wurde oder nicht der Werksverkabelung entspricht. Dies kann bedeuten, dass der PowerFC beim Ausschalten von IGN keine Zeit hat, seine Änderungen zu speichern. Dies führt dazu, dass alle vorgenommenen Änderungen 'verloren' gehen, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird. Unten sehen Sie ein Diagramm, wie es mit dem ECCS-Relais verdrahtet werden sollte. Das Diagramm ist für das RB26-Steuergerät geeignet. Wenn Sie eine andere Version haben, suchen Sie im Diagramm Ihres entsprechenden Steuergeräts nach den passenden Kabeln.

Wenn die Stromversorgung für ECCS und COILS vom Zündschalter genommen wird, hat der PowerFC keine Zeit, seine Änderungen zu speichern, wodurch er in einem schreibgeschützten Modus hängen bleibt. Die Lösung besteht darin, ihn wie im Diagramm gezeigt korrekt an die passenden ECCS- und COILS-Kabel anzuschließen.

• Aktuelle Einspritzdüsenlatenz
• Neue Einspritzdüsengröße
• Neue Einspritzdüsenverzögerungszeit

Einspritzdüsengröße und Latenz (Standardeinheiten)
Einheit Größe Latenz
RB20 260cc/min 0,890 msec
RB25 370cc/min 0,528 msec
RB26 444cc/min 0,772 msec
SR20 (Jap Spec Manual) 448cc/min 0,584 msec
Nismo 480cc 480cc/min 1,100 msec
Rx7 550cc 550cc/min 0,730 msec
Aftermarket New Units 600cc/min 0,810 msec

So ermitteln Sie die neue EINSPRITZDÜSEN-Korrektur und -Latenz:

Alte GRÖSSE / Neue Größe = Korrektur
Neue Latenz - Alte Latenz = Latenzkorrektur

John plant, 600-cm³-Einspritzdüsen in seinen RB26 VL Turbo einzubauen. Es werden folgende Zahlen verwendet:

444 / 600 = 0,74 * 100 = 74,0%
0,81 - 0,77 = +0,04 msec

Er würde also 74 % für die Korrektur und 0,04 als neue Latenz eingeben.

Sobald Sie auf größere Einspritzdüsen umgestiegen sind, sollten Sie Ihre AFRs dennoch mit einem Breitbandgerät überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sicher und akzeptabel sind.

Eine Liste der gängigen OEM-Einspritzdüsen und ihrer Einstellungen finden Sie hier:

Einspritzdüsentabelle - Side Feed OEM
Einspritzdüsentabelle - Top Feed OEM

Quelle: Apexi-Dokumentation

Wenn Sie 440 [cc/min] auf Aftermarket 600 [cc/min] ändern
440 / 600 = 0,73
Geben Sie den Wert "0,73" für jeden Zylinder ein.

Bolt-on-Turbo-Spec. POWER FC-Anwendungen gehen davon aus, dass die Einspritzdüsen aufgerüstet wurden. Aus diesem Grund wird "1.000" nicht als Startdaten für die Einspritzdüsenwerte eingegeben.

#18 ·
Teil 15

Einstellung der Einspritzdüsen-Verzögerungszeit

Der POWER FC enthält Daten der werkseitigen Fahrzeuginjektoren. Wenn Sie auf einen anderen Injektortyp umsteigen, müssen Sie unbedingt die folgenden Berechnungen durchführen und die korrekten Werte eingeben.

Der Wechsel von den werkseitigen 440[cc/min] mit 0,78[msec] Einspritzdüsen-Verzögerungszeit zu einem Aftermarket-Injektor mit 600[cc/min] mit 0,85[msec] Einspritzdüsen-Verzögerungszeit ist:

"Zu verwendende Injektoren" - "Werkseitige Injektoren" = "Korrekturwert nach dem Wechsel"

0,85[msec] - 0,78[msec] = 0,07[msec]
Geben Sie "0,07" in den [msec]-Parameter für jeden Zylinder ein.
*Wenn die Aftermarket-Injektoren eine kürzere Verzögerungszeit haben, fügen Sie vor dem Wert ein "-" (Minus) hinzu.

Auf diesem Bildschirm müssen Sie Ihre neue Korrektur% und Latenz eingeben. Überprüfen Sie diese Zahlen unbedingt noch einmal und konsultieren Sie Ihren Tuner, wenn Sie sich unsicher sind.
Wenn Sie die falschen Werte eingeben, könnte dies für Ihren Motor fatal sein, also seien Sie vorsichtig.

Mein Cousin Peter hat sich gerade einen Apexi SAFC für seinen R33 Skyline geholt und ihn abstimmen lassen, und er hat 204 rwkw erreicht. Es hat ihn 300 Dollar und 250 Dollar für die Abstimmung gekostet. Die meisten Leute gehen einfach davon aus, dass man Leistung erzielen kann und erwarten 220 rwkw.

Beide werden sehr nahe an der gleichen Leistung erbringen, wenn beide richtig abgestimmt wurden. Aber eindeutig gewinnt der PowerFC haushoch, wenn er richtig abgestimmt wurde und ein Großteil seiner Lastpunkte abgestimmt ist. Wenn Sie die IGN und INJ in den Bereichen mit geringer Last / geringer Last abstimmen, fühlt sich das Auto viel besser zu fahren an, das Ansprechverhalten wird besser und der Kraftstoffverbrauch besser als beim SAFC + Serien-ECU. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der PowerFC mehr Mods unterstützt und sich bei richtiger Abstimmung wie ein neues Auto anfühlt.

Beide sind nur so gut wie der Tuner.

Auto 1 - rb25det mit SAFC
Auto 2 - rb25det mit PowerFC

Die Wahrheit ist, dass Auto Nr. 2 wahrscheinlich nicht die doppelte Leistung erzielen wird, da die ECU doppelt so viel kostet. Es kommt alles auf die Abstimmung und die Fahrweise des Autos an, die durchschnittliche Leistung ist hier der Schlüssel. Der Motor sollte sich gut auf das Ansprechverhalten des Gaspedals (IGN-Timing) anfühlen, gut in den Ladedruck kommen (IGN-Timing) und mit guter Wirtschaftlichkeit (INJ-Tuning) fahren. Ich erwarte, dass der Leistungsunterschied im mittleren und oberen Bereich höchstens 5 bis 10 rwkw beträgt.

Klare Vorteile:

Einstellbares IDLE
Konfigurierbare Klopfwarnung
Konfigurierbare Injektorwarnung
Konfigurierbare Luftmassenmesserwarnung
Unterstützung für Luftmassenmesserwechsel
Unterstützung für Injektorwechsel
Vollständige Zündkartensteuerung
Vollständige Kraftstoffeinspritzkartensteuerung
Keine Geschwindigkeitsbegrenzung
Kein übermäßiger Luftstrom-Cut (auch bekannt als Boost-Cut)

Das Hauptproblem bei einem SAFC und der Erhöhung der Leistungsstufen ist, dass es immer noch ein Piggyback ist, und wenn man immer mehr abstimmt, ist es immer noch ein Kompromiss. Wenn Sie versuchen, es weiter zu magern, verstellt es (die Serien-ECU) das Timing als Ergebnis, was zu mehr Detonation führt. Das Endergebnis ist, dass es fetter sein muss als nötig, um eine Detonation zu vermeiden. Mit dem PowerFC können Sie einfach beliebige AFRs und IGN-Timing einstellen, um es überall auf der Karte anzupassen. Dies würde sicherlich einen guten Leistungsvorteil im mittleren und oberen Bereich bringen.

Der Luftmassenmesser-Prozentsatz oder die "Korrektur" pro AFM-Spannungsbereich ist genau das, eine Korrektur für jeden Spannungsbereich. Dies ermöglicht es dem Tuner oder Bediener, mehr oder weniger Luftstrom auf der Lastkarte anzuzeigen, was wiederum die endgültige Last auf der Lastkarte verschiebt.

Bei 80 % für den 3,20-V-Bereich bedeutet dies, dass jeder Luftstrom zwischen 3,20 V und 3,84 V (Standard-GTST-Skalierung) nur 80 % auf der Lastkarte anzeigt. Wenn es also standardmäßig auf den Lastpunkten 10 bis 13 landen würde, würde es stattdessen auf den Lastpunkten 8 bis 9 landen, 80 % der Luftstromlast. Sie haben nicht weniger oder mehr Leistung, da die gleiche Luftmenge in das System gelangt, es wirkt sich nur darauf aus, wie es auf den Lastkarten dargestellt wird.

Dies ermöglicht es dem Tuner, die Lastlagerung schnell und einfach auf der Karte zu verschieben, um die Karte effektiv nach oben und unten zu verschieben. Der Vorteil dabei ist, dass Sie die Lastlagerung schnell verschieben können, ohne 60 ungerade Lastpunkte auf der Lastkarte für IGN- und INJ-Einstellungen für einen bestimmten AFM-Spannungsbereich anzupassen. Dies ist eine der häufigsten Methoden für das schnelle Tuning des PowerFC, aber sicherlich nicht die einzige. Dies ist häufiger bei Standard- bis Mild-Setups der Fall, die Nocken, Turbos, AFM usw. umfassen können. Es kommt ein Zeitpunkt, an dem es schneller ist, die Spannungskorrektur alle bei 100 % zu belassen und direkt auf den Karten fortzufahren und die INJ- und IGN-Werte direkt zu ändern.

Ziel-AFR = 14,7 / INJ-Wert

Dies ist keineswegs eine wahre Beziehung zu den AFRs, die am Ende herauskommen. Es ist genau das, eine Schätzung oder Faustregel. Sie sollten immer einen schnellen und breiten Lambda- oder 02-Sensor verwenden, um die wahren AFRs zu bestimmen. Die neueste Version von Datalogit ermöglicht es Ihnen, die INJ-Tabelle in Lambda, INJ-Werten und AFR-Verhältnis mit dieser Methode anzuzeigen.

Seit einiger Zeit geht diese Debatte mit verschiedenen Meinungen und Ideen weiter, ohne wirkliche konkrete Beweise/Beweise oder Logik, um dies zu untermauern.

Es gibt zwei deutliche Unterschiede zwischen der LJetro- und der Djetro-PowerFC (und vermutlich anderen LJetro/Djetro-ECUs), und wir werden sie besprechen, da dies ein heißes Thema ist.

Nachdem ich die Mathematik hinter den Lastachsenberechnungen für beide Ljetro- und Djetro-Versionen des PowerFC herausgefunden habe, kann ich Ihnen zeigen, wie sie beide berechnet werden.

Zuerst sollten wir uns jedes Basismodell ansehen und wie es funktioniert;
• Apexi PowerFC Ljetro-Version
• Verwendet einen Standard-Luftmassenmesser
• 20x20 Lastkarte
• Andere unterstützte Luftmassenmesser (im Menü auswählbar)
• Apexi PowerFC Djetro-Version
• Verwendet optionalen Apexi-Kartensensor
• 20x20 Lastkarte
• Andere unterstützte Kartensensoren (im Menü mit korrekter Spannung und Offset auswählbar)

Beide Einheiten sind mit unterstützten Modifikationen, Sensoren, Injektoren usw. bis zu 1100 PS skalierbar.
Ich vermute, dass die Ljetro-Version zuerst erstellt wurde und Apexi dann auf Wunsch die Djetro-Version für einige ausgewählte Autos hinzugefügt hat, da sie feststellten, dass Kunden zu anderen ECUs migrierten, um den Kartensensor zu unterstützen.

Ljetro Vs Djetro Lastachse:

Beide haben willkürliche Werte für die Lasterkennung, Djetro hat höhere Drehzahlen, da es von RB26 Djetro stammt

Luftmassenmesser-Rampe:

Spannungsrampe für das Luftmassenmesser-Lastsignal. Unendlich skalierbar, da wir jeden beliebigen Luftmassenmesser neu skalieren können.

Die am häufigsten verwendeten Luftmassenmesser werden sofort unterstützt, Z32, Q45 und Apexi Power Intake.
Anscheinend ändert der Apexi Power Intake nur die Rampenwerte, was etwas höhere Luftstromlastwerte ergeben sollte, die sie auf der Karte um 1,3 Zeilen fallen lassen sollten, wenn überhaupt, nur ganz leicht.

Kartensensor-Rampe:

Spannungsrampe für den Kartensensor. Jeder Sensor hat einen einzelnen Offset und nichts weiter. Fester Offsetwert
Optionale Kartensensoren umfassen GM5bar-Kartensensor und Denso-Einheiten ebenfalls. Der Apexi ist tatsächlich eine Denso-Einheit. Der einzige Kartensensor, der sofort unterstützt wird, ist der optionale Apexi (Denso umbenannt).

#19 ·
Teil 16

GM 5-Bar- und andere Sensoren benötigen ihre Skalierung und ihren Offset, die in das PowerFC eingegeben werden müssen, damit sie funktionieren.

Der Luftstrom ist proportional zur Drehzahl, daher wird durch die Drehzahl dividiert.
Wir erhalten MAFSV aus unserer Betriebsumgebung.
Wir suchen den Luftstromwert aus der Luftstrom-Rampentabelle (über Datalogit einsehbar) und verwenden diesen Wert.
Wir suchen den KORREKTUR-Wert aus der Luftstrom-Korrekturtabelle, für 4,48 V und höher beträgt meine Korrektur 84 %.
ACR MAPN MAPP U/min Last MAFS1 V MAFS2 V Inj ms Inj +/- IGN Dwell Boost Duty WtrT AirT Knock
0 11 14 4694 10725 4.705 0 15.568 256 21 51 -760 95 75 175 7
0 10 14 4591 10918 4.73 0 15.88 256 21 51 -760 95 75 175 4
0 11 14 4725 10915 4.745 0 15.952 256 21 53 -760 95 75 175 1
0 11 14 4950 10956 4.835 0 16.08 256 21 54 -760 95 75 175 3
0 12 14 5175 11121 4.9 0 16.528 256 21 58 -760 95 75 175 7
0 12 14 5202 11153 4.93 0 16.632 256 21 58 -760 95 75 175 7
0 13 14 5561 10997 4.99 0 16.464 256 21 62 -760 95 75 175 3

LAST = 0,84 * (16384 * 3598 / 4950)

Die Antwort ergibt 10003,57, und wir können sehen, dass wir für Lastpunkt 14 einen Lastwert von 9642 haben.
Der Lastwert für Punkt 15 ist 11571, also platzieren wir unsere Lastachse auf 14 mit einem Wert von 10003.

Wie wir hier sehen können, erhöht sich die Last immer, wenn die Motordrehzahl steigt.
Immer mehr Luft gelangt in das System, und somit erhöht sich die Luftstromlast immer bis zum roten Bereich.
Es gab Zweifel daran, da viele Leute sehen, wie bog stockish R33 GTSTs auf Lastpunkte 15 fallen und quer schießen.
Dies liegt daran, dass sie den Luftmassenmesser bei 5,10 oder sehr nahe daran ausreizen.
Der Grund, warum er auf Lastpunkt 15 fällt, ist, dass die Mehrheit von ihnen eine Luftstrom-%-Korrektur von etwa 80 % für 4,48 V und höher hat.

Wir suchen den Map-Sensor-Offset und verwenden diesen Wert (über Datalogit einsehbar).
Wir erhalten PIMV aus unserer Betriebsumgebung
BatVolt MAPN MAPP U/min PIM PIM V TPS V Inj ms Inj +/- IGN
14.3 2 8 1515 6565 1.996 0.501 2.111 152 14
14.3 2 8 1499 6414 1.95 0.501 2.007 152 14
14.3 2 9 1536 6782 2.062 0.501 2.176 152 14
14.3 2 9 1529 6696 2.036 0.501 2.184 152 14

LAST = 3289 * 1,95

Die Antwort ergibt 6413, und wir können sehen, dass wir für Lastpunkt 8 einen Lastwert von 5938 haben.
Der Lastwert für Punkt 9 ist 11571, also platzieren wir unsere Lastachse auf 14 mit einem Wert von 6681.

Wie wir sehen können, erhöht sich der Lastwert nicht, sobald der Druck fixiert ist oder nicht mehr ansteigt.
Dies führt zu einer horizontalen Querbewegung, sobald der Ziel-Ladedruck erreicht ist.
Dies liegt daran, dass die Djetro-Version den Luftdruck verwendet und eine Schätzungsmethode zur Berechnung des Luftstroms verwendet.
Wenn die Motordrehzahl steigt, gelangt immer mehr Luft in das System, der Druck bleibt gleich und die Lastachse bleibt gleich.

Der Djetro hat zwei zusätzliche Funktionen, nämlich:

IGN vs. TPS-Korrektur
INJ vs. TPS-Korrektur

Diese dienen vermutlich zur Unterstützung der Korrektur für den Drosselklappensensor.
Diese wirken sich auf die Ausgabewerte aus, scheinen aber die Lastlagerung nicht anzupassen.
Diese sind ähnlich wie die Lufttemperaturkorrektur oder die Wassertemperaturkorrektur, sie beeinflussen die Werte, passen aber die Lastlagerung nicht an.

Pro's
• -> Out of the box, funktioniert super, Plug and Play, nichts weiter hinzufügen/ändern
PR: Dies ist für die Mehrheit der Kunden geeignet
• -> Unterstützt serienmäßige Luftmassenmesser und größere Modelle
PR: Dies ist für die Mehrheit der Kunden und Tuner geeignet (weniger Fummelei ist besser)

Cons'
• -> Einige Tuner/Besitzer glauben, dass der Luftmassenmesser eine Einschränkung darstellt
PR: Turbomotoren haben eine Einschränkung nach dem Kompressorauslass, nicht davor.
• -> Sobald Sie den Luftmassenmesser ausreizen, kann er keine nützlichere Last mehr an das Steuergerät anzeigen
PR: Sobald Sie einen bestimmten Luftmassenmesser ausreizen, wechseln Sie zu einem größeren Gerät mit höherer Auflösung.
Wenn Sie bei einem Luftmassenmesser bleiben, der ausreizt (serienmäßige GTST-Kunden), dann haben Sie im Grunde die gleiche
Lastlagerung wie Djetro-Kunden. Sobald Sie den maximalen Luftstrom erreichen (das Maximum, das der AFM anzeigen kann), erhöht sich die Last nicht mehr.
Dies ist für serienmäßige GTST-Kunden, die eine Kartenverfolgung durchführen, offensichtlich.
Djetro

Pro's
• -> Keine Lufteinlassbeschränkung
PR: Turbomotoren haben eine Einschränkung nach dem Kompressorauslass, nicht davor.
• -> Keine Luftmassenmesser in der Rohrleitung
PR: Dies kann für große Zwillingsanwendungen hilfreich sein. Es kann auch dazu beitragen, ein Stottern oder ein Kompressor-Shuffling zu vermeiden.
Mit der richtigen Rohrleitung und den richtigen Biegungen sollten Sie in der Lage sein, zwei MAF's oder sogar einen großen einzelnen MAF zu betreiben, der in der Nach-FMIC-Rohrleitung verlegt ist
• -> Kann Luftmassenmesser nicht ausreizen
PR: Dies ist ein gültiger Vorteil. Aber sobald Sie einen Luftmassenmesser ausreizen, wechseln Sie einfach zu einem größeren oder skalierbareren Gerät.

Con's
• -> Sie verlieren die Lastpunktauflösung, sobald Sie den Zieldruck erreichen (horizontales Querfahren, da sich der Druck nie ändert)
PR: Dies wäre mein Hauptvorbehalt bei der Umstellung auf ein Map-Sensor-System, der Mangel an Tuningpunkten, da die Karte keine 20x20-verwendbare Karte mehr ist.

Dies hängt mit einem ECCS/Stromversorgungsproblem zusammen. Entweder hat das PowerFC nicht die richtige Spannung, ein Chip/eine Schaltung ist im PowerFC beschädigt oder das Gerät ist möglicherweise defekt. Als ich mein PFC aufgrund eines falsch konfigurierten Kabelbaums durchbrannte, hatte ich dieses Problem. Ich öffnete das PFC und fand eine verbrannte Spur. Ich verlötete die verbrannte Spur neu, und alles war in Ordnung. Ich stoße auf laute Klickgeräusche vom PFC und verstümmelten Text und Zeichen auf der Handsteuerung, wenn die Zündung Strom hatte. Sie können ein ähnliches Thema hier anzeigen Wenn ich mein Auto ausschalte, verliere ich alle Änderungen am PowerFC! Hilfe!!
Dieses Thema wird derzeit diskutiert, und es gibt möglicherweise ein Muster unter den R32 GTR-Besitzern. Das verwendete PowerFC ist die gleiche Version wie das R33 GTR PowerFC, aber dieser Fehler/dieses Problem tritt nur bei R32 Skyline's auf. Ein intermittierendes Fehlzündungsproblem beim Erreichen der Volllast scheint der gemeinsame Faktor zu sein.

8.04a und 8.0 sind bekannte Versionen, die von diesem Fehler betroffen sind.

Ich habe eine neue Motorabdeckung (das Teil in der Mitte, das die Zündspulen abdeckt) installiert - dies ermöglichte es mir, den Zünderträger wieder oben auf der Motorabdeckung zu bewegen. Ich nutzte diese Gelegenheit, um sicherzustellen, dass ich eine gute Erdung hatte, als ich ihn bewegte (was die Leute von Mercury meiner Meinung nach nicht haben). Bevor ich die Motorabdeckung hatte - die Spulen und der Zünderträger teilten sich die gleiche Erdung - und ich benutzte nur eines der Schraubenlöcher, das die Zündspulen (Stecker) an Ort und Stelle hält. Ich plane, am Wochenende einen dedizierten Erdungsriemen zum -ve-Batterieanschluss herzustellen

#20 ·
Teil 17

Der Benutzer meldet, dass "Neue Erde für das Zündmodul es behebt".

Danke Scott

Für eine laufende Diskussion können Sie diese hier einsehen. Dies ist ein bestätigter, inoffizieller Fehler im RB26 R32/R33 GTR LJetro PowerFC. Dies wurde von einigen Benutzern mit reproduzierbaren Ergebnissen festgestellt. Sie sollten den Skylines Australia-Thread oben lesen, um bekannte Problemumgehungen und Lösungen usw. zu finden.

Als inoffizieller Ersatzbildschirm für die Handsteuerung können Sie hier nach einem geeigneten 128x128-LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung suchen. Es gibt ihn sogar in verschiedenen Farben, um cool zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modell mit der Apexi-Handsteuerung gut funktioniert.

Ich habe versucht, den Sieko-Bildschirm auf meiner persönlichen Handsteuerungs-Werkbank zu verwenden, und er funktionierte nicht.
Der Bildschirm weigert sich einfach, sich einzuschalten und zu leuchten. Probieren Sie es selbst aus, wenn Sie möchten - vielleicht haben Sie Glück.
Wir haben schon ein paar Mal gesehen, dass ein Apexi PowerFC tatsächlich reparierbar ist und repariert werden kann. Die üblichen Verdächtigen sind verbrannte Leiterbahnen, gebratene Chips oder beschädigte Schaltkreise auf der Platine selbst. Ein Mitglied konnte seinen PowerFC mit einem Schaltplan für seinen PowerFC an einen lokalen Elektronikladen schicken. Der Laden führte eine Multimeter-Fehlersuche durch und ersetzte ein paar Kondensatoren und Widerstände. Das Gerät funktioniert jetzt und arbeitet weiterhin korrekt. Zuvor ließ sich das Gerät überhaupt nicht einschalten (leerer Bildschirm und keine Kraftstoffpumpe). Der ursprüngliche Fehler wurde durch eine falsche Verdrahtungskonfiguration verursacht, die ein paar Sicherungen kurzschloss und der PowerFC in diesem Stadium ausfiel. Ihr letzter Ausweg wäre, einen lokalen Elektronikladen zu bitten, zu versuchen, zu debuggen, was ausgefallen oder beschädigt ist. Ich erwarte, dass eine Reparaturrechnung von 150 US-Dollar für diese Art von Arbeit normal ist. Die andere Option ist, einfach einen neuen oder gebrauchten PowerFC zu kaufen.

Alles ist reparierbar, es ist nur eine Frage, wie viel es kosten wird :D - fragen Sie Ihren Mechaniker/Elektriker vor Ort nach einem Kostenvoranschlag, wenn Sie Ihren PowerFC gegrillt haben
Die werkseitigen Klopfsensoren sind genau das, kleine Mikrofone, die am äußeren Gehäuse des Blocks angebracht sind und bestimmten Frequenzen zuhören. Die Frequenzen, die sie erkennen, sind diejenigen, die beim Auftreten von Detonationen zu hören sind. Daher der Name, Klopfsensoren. Um Motorklopfen/Detonationen zu erfassen. Ist es möglich, dass Klopfsensoren andere Geräusche und Vibrationen vom Motor (und der Straße/Umgebung) erfassen, aber sie weisen normalerweise auf ein Problem hin.

Der Klopfpegel, der im Apexi PowerFC gefunden wird, bezieht sich auf den erfassten Klopfpegel, nicht auf die Frequenz. Eine höhere Spannung deutet darauf hin, dass ein größeres Klopfen gehört oder erkannt wurde, und es wird auf der Handsteuerung angezeigt.

Sie können die Empfindlichkeit der Klopfsensoren nicht ändern. Sie können die Blitzsequenz oder die Häufigkeit, mit der sie blinken soll, wenn ein bestimmter Klopfpegel erreicht wird (mit Datalogit), ändern.

Ein Klopfen oder 50, wenn der Motor mit geringer Last bei 3300 U/min läuft, ist etwas ganz anderes als ein Klopfen von 50, wenn der Motor unter Volllast bei 5800 U/min läuft. Je höher die Last und die Drehzahl, desto härter arbeitet der Motor, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Detonation auftritt, und auch deren Schweregrad nimmt zu. Klopfen bei niedriger Drehzahl kann oft übersehen oder einfach akzeptiert werden und man macht weiter, aber Klopfen unter Volllast in der Nähe von mittlerer bis hoher Drehzahl ist ein Problem und sollte immer sein.

Ignorieren Sie KEINE Detonationen - sie kann einen Motor töten, wenn sie ignoriert wird und der Fahrer sich wie ein Dummkopf verhält - überprüfen Sie immer und finden Sie die Ursache oder sprechen Sie mit Ihrem Tuner. Wenn die Motorleuchte blinkt, hat dies einen Grund - lassen Sie es reparieren oder seien Sie auf hohe Überholungskosten vorbereitet usw. Es ist besser, überreaktiv zu sein, wenn es um Klopfen geht, als es zu ignorieren und den dummen Fahrer zu spielen: "Ich wusste es nicht".

Es gibt 5 Methoden, die mir sofort einfallen, wenn es um Klopfen geht, und ihre Ansätze sind unten aufgeführt. Bevor Sie sich also auf den Weg machen und versuchen, ein Cowboy zu sein, der das Klopfen behebt, wenn Sie sich nicht wohlfühlen usw. oder nicht wissen, was Sie tun, gehen Sie zu Ihrem Tuner. Sagen Sie ihnen alle Informationen, die Sie haben, und lassen Sie es beheben - ignorieren Sie es nicht oder hoffen Sie einfach auf das Beste. Reparieren Sie es entweder selbst oder sprechen Sie mit Ihrem Tuner.
1. Verwenden Sie eine temporäre IGN-Einstellung
Fahren Sie herum und replizieren Sie die betreffenden Klopfpegel, achten Sie darauf, ungefähr zu notieren, wo es passiert (Drehzahl oder Last usw.).

EINSTELLUNG -> INJ/IGN-Einstellung -> Drücken Sie 3 Mal ABWÄRTS, und Sie sehen -3 für IGN-EINSTELLUNG. Dadurch wird die IGN-Karte vorübergehend um 3 Grad Vorzündung reduziert (wird zurückgesetzt, wenn das Auto ausgeschaltet wird).

Fahren Sie herum und versuchen Sie erneut, die Klopfpegel zu replizieren, und achten Sie darauf, die Motorlast und die Drehzahl zu reproduzieren, die Sie zuvor hatten. Wenn das Klopfen erheblich nachgelassen hat oder vollständig verschwunden ist (sehr wahrscheinlich), dann haben einfach ein paar Zellen auf der IGN-Karte zu viel Vorzündung.

Sie sollten diese Informationen Ihrem Tuner geben;

Max. Klopfen von: 50
Bei U/min: 4700
Bei Motorlast: Maximale Last (Drosselklappe wurde voll geöffnet)
Mit Kraftstoff: Standard BP Premium
Anpassungen: -3 Grad IGN-Vorzündung hat das Problem behoben

Der Tuner hat dann genügend Informationen, um auf die IGN-Karte zu fallen und 3 Grad Vorzündung zu entfernen, wo 4700 und maximale Last auf der IGN-Karte landen. Sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern, um zu korrigieren, und alle sind glücklich. Der pauschale und hirnlose Ansatz besteht darin, die gesamte Karte um 3 Grad zu senken, entweder mit Datalogit oder indem der Kurbelwinkelsensor um eine Kerbe zurückgedreht wird, dies wird NICHT empfohlen, da es hirnlos ist.
2. Verwenden Sie Kraftstoff mit höherer Oktanzahl
Fahren Sie herum und replizieren Sie die betreffenden Klopfpegel, achten Sie darauf, ungefähr zu notieren, wo es passiert (Drehzahl oder Last usw.).

Finden Sie eine Tankstelle vor Ort mit wirklich hochoktanigem Kraftstoff, Shell V Power Racing ist eine gute Wahl. Tanken Sie einen vollen Tank V Power Racing ein und fahren Sie etwa 5 Minuten lang, um den Kraftstoff fließen zu lassen.

Fahren Sie herum und versuchen Sie erneut, die Klopfpegel zu replizieren, und achten Sie darauf, die Motorlast und die Drehzahl zu reproduzieren, die Sie zuvor hatten. Wenn das Klopfen erheblich nachgelassen hat oder vollständig verschwunden ist (sehr wahrscheinlich), dann sind einfach ein paar Zellen möglicherweise zu mager auf der INJ-Karte (könnte auch die IGN-Vorzündung sein). Die Verwendung eines Kraftstoffs mit einer viel höheren Oktanzahl wird fast garantiert etwas Detonation beseitigen. Ich verwende Shell V Power Racing (100ron) und es ist fantastisch als Detonationskiller (sehr empfehlenswert).
3. IGN-Karte anpassen

Sie sollten diese Informationen Ihrem Tuner geben;

Max. Klopfen von: (höchster Wert, den Sie gesehen haben)
Bei U/min: (bei welcher Drehzahl ist die Motorkontrollleuchte angegangen)
Bei Motorlast: (Fahrbedingungen)
Mit Kraftstoff: (welchen Kraftstoff haben Sie verwendet)
Anpassungen: -3 Grad IGN-Vorzündung hat das Problem behoben

Der Tuner hat dann genügend Informationen, um auf die IGN-Karte zu fallen und 2 Grad Vorzündung zu entfernen, wo Ihre Fahrbedingungen Sie auf der IGN-Lastkarte landen lassen. Sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern, um zu korrigieren, und alle sind glücklich. Der pauschale und hirnlose Ansatz besteht darin, die gesamte Karte um 3 Grad zu senken, entweder mit Datalogit oder indem der Kurbelwinkelsensor um eine Kerbe zurückgedreht wird, dies wird NICHT empfohlen, da es hirnlos ist.
4. Pauschalansatz
Der pauschale und hirnlose Ansatz besteht darin, die gesamte Karte um 3 Grad zu senken, entweder mit Datalogit oder indem der Kurbelwinkelsensor um eine Kerbe zurückgedreht wird, dies wird NICHT empfohlen, da es hirnlos ist. Sie haben ein eigenständiges Motormanagement, es sollte wie eines verwendet werden. Das Absenken der IGN-Vorzündung wird wahrscheinlich jede Detonation beseitigen, aber dem Motor sicherlich ein flaches und leeres Gefühl geben (nicht empfohlen).
5. Null-Ansatz
Stellen Sie die IGN-Vorzündung von 4500 U/min bis 6000 U/min auf null Grad ein.
Stellen Sie die INJ-Karte aus denselben Lastbereichen auf 10,5 bis 1 (mega reich) ein.

Das sollte jedes Klopfen vollständig beseitigen, das heißt, es ist jetzt für den Menschen unmöglich, zu klopfen. Führen Sie einen Max-Load-Dyno-Lauf durch (verdammt, er wird sumpfig sein und überhaupt keine Leistung erbringen) und sehen Sie, welche Klopfpegel Sie jetzt erhalten. Wenn Sie immer noch Klopfen sehen, dann erfassen die Sensoren wahrscheinlich andere mechanische Geräusche im Motorraum. Die Verwendung eines Chassis-Ohrwerkzeugs würde bei der Fehlersuche helfen, woher das Geräusch kommt.

Ein Besitzer berichtet;

"Dann bin ich mit dem Chassis-Ohr ein wenig im Motorraum auf dem Dyno herumgelaufen. Es stellte sich heraus, dass es die Sandwichplatte des externen Ölfilters war, die auf den Öldruckanzeigenadapter klopfte. Sie befanden sich direkt unter dem hinteren Klopfsensor. Offensichtlich gab es bei dieser Drehzahl eine leichte Motorvibration, die ich später auf eine unausgeglichene Druckplatte zurückführte."

Es ist also durchaus möglich, dass andere externe Faktoren "Klopfen" verursachen, und das ist der Null-Ansatz, schließen Sie alles andere aus.
• Überprüfen Sie die Warnleuchten auf dem Armaturenbrett, leuchten sie auf?
• Gehen Sie auf der Handsteuerung zu ETC, SENSOR SW CHECK, werden Sensoren schwarz hervorgehoben? (Sollte nicht sein)
• Stellen Sie sicher, dass Sie das Boost Control Kit deaktivieren, wenn Sie es nicht verwenden

#21 ·
Teil 18

• Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Luftmassenmesser ausgewählt haben (wenn Sie einen nicht standardmäßigen haben)
• Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Einspritzdüsen-Einstellungen haben (wenn Sie nicht standardmäßige haben)
• Alle Sicherungen prüfen
• Auf Klickgeräusche der Relais achten
• Auf verbrannte Gerüche in der Nähe des Steuergeräts und/oder im Inneren des Steuergeräts achten
• Das Steuergerät selbst auf physische Schäden oder Brandspuren untersuchen (öffnen)

Schließlich haben wir bei einigen Skylines gesehen, dass das Auto mit dem serienmäßigen Steuergerät einwandfrei funktioniert, aber nicht mit dem PowerFC. Es wurde auf eine fehlende Sicherung zurückgeführt. Die fehlende Sicherung befindet sich auf der linken Seite im R33 GTST und befindet sich an Position Nr. 7. Laut Diagramm ist es die Motorsteuerung. Irgendwie funktioniert das serienmäßige Steuergerät, wenn diese Sicherung fehlt, aber das PowerFC nicht

Siehe das Diagramm hier für "Motorsteuerung", eine 10-Ampere-Sicherung.

Das PowerFC selbst kennt die Oktanzahl des von Ihnen verwendeten Kraftstoffs nicht, d. h. es weiß nicht, ob Sie 95, 96 oder 98 Oktan (usw.) einfüllen. Was wahrscheinlich passiert, wenn Sie Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl einfüllen, ist, dass er viel mehr detoniert, was allgemein als Klopfen bezeichnet wird. Dies wird in keiner Weise unterstützt, und übermäßige Detonation kann dazu führen, dass Ihr Motor explodiert. Die Verwendung von 95 Oktan oder Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl ist KEINE gute Idee

!!! Temporäre IGN/IJN-Einstellwerte werden beim Ausschalten des Fahrzeugs zurückgesetzt. Sie MÜSSEN dies jedes Mal erneut eingeben, wenn Sie das Fahrzeug neu starten (wenn Sie beispielsweise 2 Tage lang Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl verwenden und das Fahrzeug ein- und ausschalten müssen) !!!

Es gibt zwei Schritte, die Sie unternehmen sollten, wenn Sie Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl verwenden.

Den Zündzeitpunkt verzögern, um eine Detonation zu verhindern
Sie können dies tun, indem Sie zu [EINSTELLUNG], [IGN/INJ] gehen und dann auf der linken Seite IGN-Korrektur sehen. Sie können dann den ADJ-Wert langsam in kleinen Schritten auf einen negativen Wert verringern. Es würde etwa 7 Grad (also -7) herausnehmen, dann herumfahren und sehen, ob es klopft. Wenn die Klopfwerte normal sind (ungefähr 20 ungerade), dann ist es in Ordnung und behalten Sie es so bei.

Das Kraftstoffgemisch anfetten, um eine Detonation zu verhindern
Sie können dies tun, indem Sie zu [EINSTELLUNG], [IGN/INJ] gehen und dann auf der rechten Seite INJ-Korrektur sehen. Sie können dann den ADJ-Wert langsam in kleinen Schritten auf einen positiven Wert erhöhen. Wenn Sie schwarzen Rauch sehen, haben Sie es zu stark angefettet, nehmen Sie etwas heraus. Wenn es nicht richtig im Leerlauf läuft (d. h. Husten oder Spucken), haben Sie es zu stark angefettet, nehmen Sie etwas heraus.

Wenn Sie beides tun, wenn Sie Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl einfüllen, sollte das Auto gut laufen und nur minimales Klopfen aufweisen. Sie sollten dies nur sparsam verwenden, da es immer noch viel wahrscheinlicher ist, dass es mit Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl klopft. Während Sie diese nicht unterstützte Funktion ausführen, MÜSSEN Sie die Klopfwerte auf dem Handcontroller jederzeit beobachten. ÜBERWACHEN, 1 KANAL, KLOPFEN und das Balkendiagramm beobachten. Drücken Sie AUF, um eine digitale Auslesezahl (höchster Wert) zu erhalten. Alles über 60 ist schlecht und kann Schäden verursachen.

IE: Verwenden Sie dies nicht jeden Tag. Wenn Ihnen der Kraftstoff ausgeht, geben Sie beispielsweise 20 Liter 95 Oktan (oder schlechten Kraftstoff) ein und suchen Sie die nächste Premium-Tankstelle. Sie sollten Kraftstoff mit niedrigerer Oktanzahl und Oktanbooster nicht als Kompromiss für Premium-98-Oktan-Kraftstoff verwenden, stattdessen ist es viel sicherer, das obige Verfahren anzuwenden.

Wenn Sie einen falschen Handcontroller-Modell an einem PowerFC-Gerät verwenden, friert der Handcontroller beim Apexi-Logo ein. Ich glaube, dies geschieht, da der Handcontroller beim Booten ein "Hallo, Ping" an das PowerFC sendet, wobei eine bestimmte CRC-Funktion verwendet wird (oder möglicherweise ein gemeinsamer Schlüssel basierend auf dem Modell). Das PowerFC antwortet mit einem voreingestellten "gemeinsamen Schlüssel", der zu diesem Gerät passt, z. B. einem gemeinsamen Schlüssel für einen RB26 Skyline. Wenn Sie einen anderen Handcontroller verwenden, wird das Paket verschlüsselt oder die CRC schlägt fehl, und der Bootvorgang schlägt fehl. Das Ergebnis ist, dass der Handcontroller auf dem Apexi-Logo verbleibt. Das PowerFC funktioniert weiterhin, es bedeutet nur, dass Sie den Handcontroller nicht verwenden können. Das häufigste "in freier Wildbahn"-Auftreten, das wir gesehen haben, sind die PowerFCs der ersten Generation 2.x 3.x 4.x und die Verwendung neuerer Handcontroller-Modelle. Es gibt eine ganze Reihe von "Varianten" in freier Wildbahn, und im Folgenden finden Sie eine Liste davon. Dies stammt aus meiner eigenen "in freier Wildbahn"-Erfahrung und was auf der Apexi-Website steht. Es ist keineswegs eine perfekte Modellliste und kann Fehler/Fehler aufweisen.

Interner Apexi-Modellname für Handcontroller

FCC NT Erste Generation für Nissan
FCC FN Zweite Generation für Nissan
FCC AD Erste Generation für Nissan Djetro
FCC TS MR2-Modell
FCC TZ MR2-Modell
FCC SX Toyota Altezza/Lexus, glaube ich
FCC ZF RX7
FCC ZG RX7 Zweite Generation
FCC IH Honda Integra
FCC2 SX Version 2 für Toyota Altezza/Lexus
FCC2 JX Version 2 für Toyota Chaser
FCC2 DK Version 2 für Evo Lancer
FCC2 Version 2 allgemein
FCC3 Version 3 allgemein
FCC3 1JAT Version 3 Chaser Auto

Die wichtigsten Produktcodes scheinen zu sein

FCC Erster Batch
FCC2 Version 2
FCC3 Version 3

Geräte, die als Version 3 verkauft werden, scheinen das neuere PowerFC- und Handcontroller-Bundle in einem Preis/Paket zu sein. Die meisten Leute, die in den letzten 2-3 Jahren ein neues PowerFC gekauft haben, sollten dieses Bundle/Paket haben. Die Handcontroller-Versionen für diese Geräte sollten 5.x 8.x usw. sein. Geräte, die als Version 2 verkauft werden, scheinen Erweiterungen des Version-1-Laufs zu sein, aber mit mehr unterstützten Autos. Dies ist wahrscheinlich Version 3.x und 4.x unter ETC, VERSION. Version 1 oder FCC ist wahrscheinlich die PowerFCs der ersten Generation und kann sogar 2.x unter ETC, VERSION sagen.

Das PowerFC hat auch eine interne Modell- oder Platinennummer. Mein Skyline hat FC-14B für seine Hauptplatinenversion. Die Hauptsache, die hier zu beachten ist, ist der Aufkleber oder Produktcode auf der PowerFC-Hülle. Mein Skyline hat ECR33. Andere wahrscheinliche Modelle wären GTR33 oder SR20 usw. (im Grunde der Auto- oder Motorcode).

Das Einfrieren des Handcontroller-Logos scheint aufzutreten, wenn ein FCC3 auf einem FCC-basierten PowerFC verwendet wird. Z. B. die Verwendung eines R33 PowerFC der ersten Generation und die Verwendung eines Handcontrollers der neueren Generation R33. Das übliche "in freier Wildbahn"-Beispiel ist die Verwendung von FCC3 (Aufkleber auf der Rückseite des Handcontrollers) auf einem RB25 PowerFC (Aufkleber auf der Seite des Geräts). Dies funktioniert nicht, da RB25 PowerFC-beschriftete Geräte FCC NT anstelle von FCC3 erwarten, sodass es einfriert und der Bootvorgang fehlschlägt.

Wenn wir uns die Apexi-Produkttabelle für Modelle ansehen, können wir sehen, dass die ursprüngliche Serie von Skyline R33 PowerFCS als RB25 auf dem Gerät selbst bekannt war. Es ist ein kleiner weißer Aufkleber auf der Außenseite des Gehäuses. Die neuere Generation R33 war als ECR33 bekannt, und dies ist auch auf dem Aufkleber vorhanden (an derselben Stelle). Wenn wir also von der Tabelle von Apexi ausgehen, können wir sehen, dass der ursprüngliche Stil RB25 PFC FCC NT benötigt. Wir können auch aus dieser Tabelle ersehen, dass FCC NT auf allen Nissan-Modellen der ersten Generation funktioniert. Wenn Sie also einen älteren Stil finden, der zu einem der Nissan PowerFCs passt, sollte dies auf RB25 PowerFC funktionieren. Die meisten Lieferanten haben die älteren Versionen nicht auf Lager, da sie sie nicht mehr führen. Unser Hauptlieferant Nengun.com hat die folgenden Handcontroller im älteren Stil

415-N001 Nissan Main Old Style
415-T001 Toyota Main Old Style
415-T003 Toyota Type B Old Style (nicht sicher, wofür das ist)
415-X001 Neuerer Handcontroller

Wenn Sie also 3.x 4.x haben, sollten Sie den älteren Stil für Ihr Auto anstreben. Wenn Sie die neuere 5.x haben, sollten Sie das neuere X001-Gerät verwenden.

Für RB25 sollten Sie 415-N001 wählen, da 415-N001 der Nissan-Handcontroller der ersten Generation ist. Wenn Sie ECR33 haben, sollten Sie 415-X001 wählen, da dies der neuere Nissan-Handcontroller ist.

Obwohl es kein offizielles Apexi-Plug-in Anti Lag gibt und Datalogit Antilag defekt ist, können Sie ein "Poor mans Antilag" durchführen. Dies ist kostenlos und nur amüsant und ein bisschen Spaß, ich glaube nicht, dass es etwas Gutes tut (und möglicherweise nicht sicher ist).

1. EINSTELLUNG
2. IGN-KARTE
3. Ändern Sie die oberste Zeile (Zeile P01) so, dass sie alle Nullen (die Zahl 0) für den IGN-Zeitpunkt enthält.
4. Fahren Sie herum und hören Sie, wie das Auto beim Gangwechsel knallt und Fehlzündungen hat

Dies liegt daran, dass der AFM beim Gangwechsel im Moment seine Luft ablässt, wenn das Drosselklappengehäuse schließt, sodass der AFM in den Lastpunkt P01 (meistens, nicht %100) abfällt. Das Ergebnis ist, dass der Motor für einen Sekundenbruchteil auf 0 Grad IGN-Zeitpunkt abfällt und beim Gangwechsel knallt und Fehlzündungen hat, im Rennwagenstil. Dies ist möglicherweise nicht sicher und für Turbolader-Autos mit Keramikauspuffrad geeignet, da dies zu einem Ausfall des Auspuffrads durch Hitze führen kann. Die Logik besagt, dass es den Schub etwas schneller bringen sollte, aber es scheint keinen Unterschied zu machen. Traditionelles Anitlag verzögert den Zeitpunkt des Gangwechsels und pumpt Kraftstoff ab, hält aber die Drosselklappe fest, sodass weiterhin Abgase fließen.

#22 ·
Teil 19

Wie auch immer, probieren Sie es aus und beeindrucken Sie Ihre Freunde. Ich habe dies immer noch an meinem Auto, etwa ein Jahr später, und alles ist immer noch in Ordnung - der Standard-Turbo ist immer noch intakt usw.

Es scheint eine Art interner Debug-, Checksummen- oder ähnliches beim Hochfahren zu geben.

1. Halten Sie AUF am Handcontroller gedrückt
2. Schalten Sie das Auto EIN
3. Sehen Sie, was auf dem Handcontroller erscheint

Aus irgendeinem bizarren Grund möchten Sie möglicherweise einen unruhigen 'Nockenwellen'-Leerlauf. Um Ihre Freunde zu beeindrucken, zum Spaß oder um sich an der Ampel gegen den Clubsport R8 stark zu fühlen. Wenn der PowerFC seinen Leerlauf-Loop ausführt, platziert er sich auf Zelle 2x2 und bleibt dort. Sie können feststellen, dass er ignoriert wird, wenn Sie mehr oder weniger Zündzeitpunkt in diese Zelle einwählen, und zwar für die Leerlaufschleife. Das heißt, er läuft immer mit 15 Grad Zündzeitpunkt, egal was Sie in diese Zelle einwählen. Ein alternativer "Hack" ist der folgende:

1. Schalten Sie das Auto EIN
2. EINSTELLUNG, ZÜNDUNG/EINSPRITZUNG
3. Drücken Sie EINMAL ABWÄRTS

Wenn Sie einen unruhigen Leerlauf beobachten, notieren Sie sich die Zahl, z. B.: -1 Wenn Sie keinen unruhigen Leerlauf beobachten, drücken Sie erneut ABWÄRTS. Wiederholen Sie dies, bis Sie einen unruhigen Leerlauf erhalten, gehen Sie nicht über -3 oder -4 hinaus, es ist zu viel. Denken Sie nun an diese Zahl und gehen Sie wie folgt vor:

1. Schalten Sie das Auto AUS
2. Drehen Sie den Kurbelwinkelsensor um die Zahl zurück, die Sie in der ZÜNDUNG/EINSPRITZUNG-Einstellung hatten. Wenn Sie also -2 hatten, drehen Sie ihn um 2 Grad zurück
3. Schalten Sie das Auto auf ACC
4. Bearbeiten Sie die ZÜNDUNG-Karte und verschieben Sie jede Zelle AUFWÄRTS um die Zahl, die Sie in Nr. 2 verwendet haben. Wenn es also -2 war, addieren Sie 2 Grad Zündzeitpunkt zu jeder ZÜNDUNG-Zelle auf der Karte
3. Schalten Sie das Auto EIN
4. Beobachten Sie den unruhigen Leerlauf

Dies ist keineswegs eine unterstützte Funktion und ist möglicherweise nicht einmal eine gute Idee. Es ist nur etwas, das ich an meinem Auto beobachtet und mir gedacht habe. Versuchen Sie es auf jeden Fall, aber tun Sie dies auf eigene Gefahr. Wenn Sie Dinge in die Luft jagen oder Probleme verursachen, ist es Ihre eigene Schuld, Sie wurden gewarnt.

Einige Besitzer rüsten die Standard-Drosselklappe des Skyline GTST auf ein größeres Gerät auf. Ein gängiger Spender für dieses Teil ist die Ford Falcon XF Drosselklappe. Das Problem bei diesem Austausch ist, dass sich die Drosselklappe am XF-Gerät rückwärts öffnet, sodass das TPS-Signal nicht übereinstimmt. Sie müssen den Nissan RB30 TPS-Sensor verwenden, der mit dem Standard-Skyline-Sensor identisch ist und mit dem XF-Gerät funktioniert.

Eine Diskussionsrunde zu diesem Thema finden Sie unter: http://www.skylinesaustralia.com/forums/index.php?showtopic=151259

Es gibt einige Fälle, in denen Personen den Apexi PowerFC auf andere Steuergeräte aufpfropfen und beide betreiben. Vermutlich wäre dies der Fall bei einem Automatikgetriebe, das eine automatische Schaltlogiksteuerung benötigt. Wir erinnern uns, dass Keir Wilsons Dragster zu einem Zeitpunkt ein Motec-Steuergerät hatte, das mit einem PowerFC verbunden war. Ich glaube, dies war für die Anzeige/Unterstützung des Klopfsensors gedacht. Es gab einen Artikel in Autospeed darüber. Ich sehe nicht, warum jemand es mit einem anderen Steuergerät verbinden sollte, aber es könnte sicherlich funktionieren.

Geben Sie unter dem BILD, DREHZAHLBEGRENZUNG einfach Ihre gewünschte Launch-Drehzahl als zweite Option ein. Dies ist Ihr neuer Launch-Control-Drehzahlbegrenzer. Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h beträgt, ist dies die neue Drehzahlbegrenzung.

Grundsätzlich gilt: Wenn Sie die 0 km/h-Launch-Drehzahl auf beispielsweise 3600 U/min einstellen und Ihr Auto steht (die Geschwindigkeit muss 0 km/h betragen).
Wenn Sie es durchtreten, schnellt die Drehzahl auf 3600 U/min und bleibt dort (es sollte auch einen Funkenausfall geben - auch bekannt als Flammen und Knall). Solange sich das Auto nicht bewegt, bleibt Ihre Drehzahl bei 3600 U/min (oder was auch immer Sie einstellen) stehen und bleibt dort. Sobald Sie die Kupplung loslassen, wird der 0 km/h-Begrenzer deaktiviert und er wechselt zu Ihrem normalen Drehzahlbegrenzer. Wenn Sie also losfahren, startet das Auto usw. und Ihr Drehzahlbegrenzer liegt bei beispielsweise 8000 U/min oder was auch immer Sie für den anderen Drehzahlbegrenzer eingestellt haben.
Obwohl ich Ihnen nicht direkt helfen kann, hat jemand (Kashima) im Internet einige umfangreiche Arbeiten an der EPROM und Firmware des PowerFC durchgeführt. Er behandelt das Ändern des EPROM-Chips am Handcontroller, die Binärdumps für die Karten, die Pinbelegungen für die verschiedenen Buchsen und sogar die verwendeten Boards/Chipsätze.

PowerFC-Firmware: http://www.kaele.com/~kashima/car/powerfc/
PowerFC-Adapter, Apps: http://www.kaele.com/~kashima/car/pfcadp/

Kashima ist auf diesem Gebiet sehr schlau - Sie sollten einige seiner Seiten lesen, wenn Sie sich für seine Arbeit usw. interessieren. Es gibt einen anderen Typen, der in Bezug auf den PowerFC und den Umgang damit ziemlich schlau ist - er ist Goblin in den Rx7-Foren. Er schrieb ursprünglich die Dokumentation "Hacking the PowerFC" und geht detailliert auf das Datalogit-System usw. ein. Sicherlich etwas kontrovers - aber lesenswert und einige interessante Dinge, die es zu beachten gilt.
Hacking des PowerFC/DataLogIt
Von Zeit zu Zeit gibt es verschiedene Gerüchte oder Verwirrung über bestimmte ECU-Modelle. Der Apexi PowerFC DJetro PRO existiert nicht für den Einzelhandel / die Standardproduktion. Der Apexi Dragster soll eine Djetro PRO-Version verwenden, die ihm einen Funkenausfall, eine 0-km/h-Launch-Control und Djetro verleiht. Ich glaube, Apexi hat einfach die Mainboard-Firmware modifiziert, um beide Chipsätze zu enthalten, da Apexi alles tun kann, was sie wollen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich mir vorstellen kann, dieses Ziel zu erreichen;

Apexi PowerFC Pro & HKS VPC (Vein Pressure Conveter)
Das VPC ist ein altes Legacy-HKS-Gerät, mit dem Sie Kartensensoren betreiben und Standard-AFMS emulieren können.
Ich glaube nicht, dass es auf dem Mainstream-Skyline-Zweig unterstützt wird, aber ich habe es für z32 300zx gesehen.
Ich habe auch jemanden gesehen, der einen RB26 Djetro PFC auf einem 300zx betreibt, da diese kompatibel sind (mit Änderungen).

Apexi PowerFC Djetro & Gizmo Launch Interface
Die Gizzmo Launch-Schnittstelle ist eine Funkenausfall-/Anti-Lag-Box, die parallel zu den 6 Zündtreibern läuft.
Dies bietet einen On-Demand-Spart-Cut für Anti-Lag-Starts und Flat-Shifting.

Die Djetro- und Boost Control Kits verwenden Standard-Mainstream-Kartensensoren, um den Manifold-Druck in digitaler Ausgabe bereitzustellen. Sie können die meisten OEM-Kartensensoren verwenden, um Ihnen einen größeren Maßstab zu geben und mehr Druck genau auf die ECU anzuzeigen. Hier ist eine kurze Liste der bekannten funktionierenden Ersatz-Kartensensoren;
• AEM 3,5-bar-Sensor
• GM 3-bar-Sensor
• APEX 3-bar-Sensor
• APEX 4-bar-Sensor

Um den neuen Kartensensor zu installieren, müssen Sie ihn richtig neu skalieren. Sie können dies hier tun.
Einige Mitglieder haben nach einem Ersatz-Lufttemperatursensor gesucht, um Hitzestau zu vermeiden oder schnellere Temperaturänderungen anzuzeigen. Einige der Jungs vom Rx7-Club haben einen geeigneten Sensor gefunden und probieren ihn aus.

Sie glauben, dass es ein direkter Austausch sein sollte und mit der PowerFC-Standard-AIRT-Sensorsteuerung sehr gut funktioniert.

http://www.compsystems.com.au/Downloads/Catalogues/MMR/CSA5ATS.pdf

Das Unternehmen befindet sich in Victoria, was praktisch ist. Weitere Neuigkeiten, wenn sie es testen und zum Laufen bringen.

#23 ·
Teil 20

Es gibt immer noch viele Tuner und immer noch viele Werkstätten, die es unterstützen. Ich versuche sogar, den RB20/RB25 PowerFC mit einem RB26 PFC und einem kundenspezifischen Kabelbaum wiederzubeleben.
Es ist also unnötig zu sagen, dass es nicht so ist, als würden alle PowerFCs auf dem Markt morgen auf magische Weise verschwinden oder verschwinden, also fahrt weiter.

Es gibt jedoch einige Alternativen zum PowerFC auf dem Markt, und wir sollten hier nicht voreingenommen sein, da das nicht fair ist.
Ich bin ein bewährter Apexi PowerFC-Fan, aber wie jedes Steuergerät hat es Nachteile und schlechte Seiten, die meisten Dinge tun das.
Schauen wir uns also einige der Alternativen an und wie sie sich vergleichen;
• Greddy Emanage
• HKS FCON
• Apexi SAFC & SITC
• Motec M800
• Autronic
• Haltech
• Wolf 3d
• Remapped ECU
• Link

Im Folgenden finden Sie einige kurze Notizen zu jeder der Einheiten und meine Gedanken / mein Wissen darüber.
Dies ist keineswegs ein technischer Vergleich oder die Ansichten von Tunern zu jedem von ihnen.
Sie sollten IMMER alle Steuergeräteauswahlen mit Ihrem Tuner besprechen, bevor Sie überhaupt anfangen.
Greddy Emanage
Das Greddy Emanage ist ein Piggyback-System für das serienmäßige Steuergerät.
Das heißt, es ist ein generischer Remapper für serienmäßige Steuergeräte. Wenn Sie also einen GTR, GTST, Evo, Subuaru usw. haben, kann das Emanage es regeln.
Es ist ein Stufe-1-Interceptor, der IGN, INJ und alle Hauptsensoren abfängt, um das Auto zu steuern und Sie das Hauptsystem "abstimmen" zu lassen.
Das serienmäßige Steuergerät ist immer noch vorhanden, sodass komplexe Dinge wie Allradantrieb, Traktionskontrolle, ABS-Systeme usw. wie gewohnt funktionieren.
Das Gerät benötigt einen Hauptkabelbaum, der zu Ihrem Auto passt, aber das Gerät ist generisch, sodass Sie es an jeden verkaufen (oder von ihm kaufen) können.
Nach der Installation können Sie relevante Änderungen nach Bedarf vornehmen, z. B. Änderungen am Luftmassenmesser, AFR-Tuning, IGN-Timing usw.
Es gibt einige Einschränkungen hinsichtlich der Größe der Einspritzdüsen, die Sie verwenden können, und andere Änderungen, da es sich um einen Interceptor handelt, aber alles in allem ein gutes Gerät.
Ich war noch nie ein Fan eines Remappers/Interceptors, aber wenn ich einen auswählen müsste, wäre das Emanage derjenige.

HKS FCON
Der HKS FCON ist bei weitem eines der fortschrittlichsten und überlegensten Steuergeräte für den japanischen Inlandsmarkt.
Dieser böse Junge unterstützt ALLES, was der Mensch kennt, und mehr, als man mit einem Stock anstupsen kann.
AFMS, Kartsensoren, Twin-Kits, alles wird praktisch unterstützt und es enthält ein 32-Bit-Steuergerät mit einem 32x32-Kartenbereich.
Der HKS FCON hat jedoch seine Nachteile, in Australien kann nur ein Ort den FCON abstimmen, nämlich BD4's in Sydney.
WENN Sie also in Melbourne leben, vergessen Sie es, Sie können keine Scheiße am Steuergerät anfassen. Es gibt ein grafisches FCON-Gerät, aber ich glaube nicht, dass es dem PFC-Handcontroller entspricht.
Der HKS FCON ist an die HKS Pro Writer-Software gebunden, sodass Sie sie mit Laptop-Software Ihrer eigenen Hacking-Software berühren können. Tuner müssen offizielle HKS Pro Tuner sein, um die Software zu erhalten. Wenn es also lokale HKS FCON-Tuner in Ihrer Nähe gibt, tobt euch aus, holt es euch und genießt es, aber für die meisten gibt es keine lokalen HKS FCON-Tuner, also ist es nutzlos. Ähnlich wie ein Minen-Steuergerät, keine lokalen Tuner. Ich würde dieses Steuergerät gerne ausprobieren und sehen, wie weit und wie viel man es abstimmen könnte, aber leider kann ich es nicht, da ich kein zertifizierter HKS-Tuner bin (haha).

Apexi SAFC & SITC
Diese beiden kleinen Brüder sind wie Erbsen in einer Schote. Sie können sie nicht direkt miteinander verbinden, aber sie bieten einen guten Kompromiss für Standard-Steuergerätebesitzer.
Diese beiden Kumpel sind auf dem Automarkt beliebt, den der PFC nicht unterstützt (zumindest Nissan).
Wenn Sie beide verwenden, können Sie das IGN-Timing nach Herzenslust verbiegen und das Steuergerät dazu bringen, zu denken, dass Ihr AFM betrunken ist, um etwas mehr Leistung zu erzielen.
Alles in allem kein schlechter Kompromiss, wenn Sie keine Wahl haben oder nicht zu einem gut unterstützten Standalone-Gerät greifen können (d. h. Automatik-Steuergerät usw.).
Billig, kostengünstig und funktioniert gut. Sie werden durch dieses Setup eingeschränkt, also seien Sie vorsichtig.

Motec M800
Gib SATAN ein. Der böse Junge des Steuergerätemarktes, der alles dominiert.
Das Motec ist ein komplettes Standalone-Steuergerät für jedes Auto, jedes Setup, jedes Szenario.
Sie können Eingänge, Ausgänge, Motorsteuerung, Batch- oder sequenzielle Zündung, Anti-Lag, Kraftstoff- oder Funkenabschaltung, vollständige Kartensteuerung und 3D-Auswahl auswählen.
Es gibt nichts, was das Motec nicht kann. Es wird hauptsächlich für Rallye- und Rennwagen verwendet, kann aber auch in einem Straßenauto verwendet werden. Dieses Steuergerät kostet ein Vermögen und ist das ultimative Standalone-Steuergerät.
Ich würde es für einen milden Skyline nicht empfehlen, aber Sie können es natürlich verwenden, es wird nur viel kosten. Es gibt viele lokale Tuner, das sollte kein Problem sein, und alles wird unterstützt.

Autronic
Ich habe nicht viel über das Autronic zu sagen, da ich sehr wenig darüber weiß. Soweit ich weiß, ist es ein eigenständiges Mehrzweck-Steuergerät, das für die meisten Autos geeignet ist.
Es verfügt über einen guten lokalen technischen Support und eine Reihe von Tunern. Ich glaube, Sie haben die Wahl zwischen AFM- oder Kartsensor und es betritt auch die 3. Dimension, sodass Sie in 3D über den Drosselklappensensor (vielleicht auch andere?) abstimmen können.
Das Autronic hat Dinge wie Anti-Lag, Launch Control und ein paar andere coole Funktionen, also ist es kein einfaches Vanilla-Steuergerät. Dies richtet sich an Renn-/Wettbewerbsautos.

Haltech
Ich weiß Scheiße über Haltech

Wold 3d
Das Wold 3d war eines der Steuergeräte der älteren Generation für generische Autos.
Es wird seit einiger Zeit lokal in Australien unterstützt und entwickelt. Ich denke, Sie haben die Wahl zwischen AFM oder MAP, das ist also ein Bonus.
Das neuere Wold 3d v500 bietet umfassende Unterstützung für die meisten gängigen Funktionen und zusätzliche Dinge, die die meisten Benutzer benötigen, sie sagen, es konkurriert sogar mit Motec/Autronic.
Ich sehe keine Probleme mit dem Betrieb eines Wold 3d, aber wie bei den meisten Steuergeräten müssen Sie eine Reihe von guten lokalen Tunern finden, die es für Sie sortieren.

Remapped ECU
Das Ausführen eines neu zugeordneten Steuergeräts ist cool und kostengünstig. Es ermöglicht Ihnen, das serienmäßige Steuergerät abzustimmen (vorausgesetzt, es wird unterstützt und kostet keine Bombe) und bietet Ihnen einen guten Preis pro Leistung.
Sie können fast alles im Rahmen des Zumutbaren unterstützen, z. B. größere AFMS, größere Einspritzdüsen usw., und dennoch die Werkssteuerung beibehalten.
Das Hauptproblem bei Remaps ist, dass Sie nichts ändern können, sobald es neu zugeordnet wurde, und die meisten Tunes sind jedes Mal teuer, da sie einen vollständigen Brennvorgang des Chips durchführen.
Das heißt, es ist nicht so, als könnten sie das Timing jedes Mal nur über einen Handcontroller ändern. Der Benutzer hat auch keine Kontrolle oder Echtzeitinteraktion mit dem Tune.

LINK
Ich weiß Scheiße über Link

Also, hier habt ihr es, ein kurzer Überblick über einige der gängigeren Steuergeräte und was sie zu bieten haben.
Ich korrigiere gerne alle falschen Informationen, Fehler oder schlechten Meinungen. Wenn Sie ein Steuergerät haben, von dem Sie glauben, dass es auf diese Liste gehört, lassen Sie es mich auch wissen.
Wenn Sie den werkseitigen Kartsensor, der im Boost Control Kit für Ihr Auto enthalten ist, ausreizen, müssen Sie ein größeres Gerät installieren. Diese Geräte werden üblicherweise in der "Wildnis" verwendet, aber Sie können gerne Ihre eigenen finden, wenn Sie möchten;
• AEM 3,5-Bar-Sensor
• GM 3-Bar-Sensor
• APEX 3-Bar-Sensor
• APEX 4-Bar-Sensor
Hier ist eine Liste, was Sie zum Aufrüsten Ihres Kartsensors benötigen. Diese Tabelle sollte Ihnen helfen, die Einstellungen für Skalierung und Offset für jeden typischen linearen 5-V-Kartsensor zu ermitteln.

Die Idee ist, dass Sie Ihren neuen MAP mit Folgendem messen:
1. eine 12-Volt- oder 5-Volt-Quelle (zum Betreiben des MAP - ich denke, die meisten verwenden 12 V?)
2. ein Druck-/Vakuumtester (wie ein MityVac oder ähnliches)
3. ein Multimeter (zum Ablesen der Ausgabe).
4. Diese Tabelle

#24 ·
Teil 21

Sie geben die gesammelten Informationen in dieses Blatt ein und spielen dann mit Skalierung und Offset, bis es mit Ihren experimentellen Daten übereinstimmt. Laden Sie dies nicht herunter, es sei denn, Sie haben alle oben unter 1, 2 und 3 aufgeführten Punkte.

Dies wurde aus den Rx7-Foren entnommen, da diese häufig ihren Mapsensor aufrüsten müssen. Wargasm ist der Autor dieses Inhalts, also schauen Sie sich unbedingt seinen Thread an, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.

Haupt-Thread auf rx7club.com

Es gab eine limitierte Auflage von ca. 100 Einheiten des D1 Limited Edition D1 Hand Controllers. Dies war ein goldfarbener, stilvoller Hand Controller und funktionierte genauso wie die normalen Hand Controller-Einheiten. Ich vermute, es war eine einfache Ausführung des X001 Hand Controllers, um zu den meisten Modellen zu passen, da nur 100 hergestellt wurden. Soweit ich das beurteilen kann, ist es einfach ein goldfarbenes Gehäuse - ich habe keine funktionierenden Fotos des Geräts in Aktion usw.

Mit freundlicher Genehmigung des New Celica Forums haben sie einige fantastische, detaillierte Dokumentationen zum PowerFC-Tuning bereitgestellt. Dies wird mit Screenshots für Datalogit, Diagrammen und vielen technischen Informationen kombiniert. Wenn Sie sich für das Motormanagement-Tuning interessieren, ist dies ein absolutes Muss. Es geht auch ins Detail, um alle Funktionen in Datalogit zusammen mit Erklärungen usw. aufzulisten.

Wie man: Power FC und FC Datalogit Tuning

Besonderer Dank geht an Jesse IL in den Celica-Foren für diese Informationen - das ist eine große Hilfe!
Die RX7-Leute scheinen die Pioniere der PowerFC-Informationen zu sein. Dies waren die ursprünglichen Leute, die mit Leuten wie Goblin an der Hacking des PowerFC gearbeitet haben. Auch andere besondere Gäste wie FastHatch, die an FC Tune und anderen benutzerdefinierten Moddern und Spezialisten da draußen arbeiten. Sie haben auch ihre eigene Version der PFC FAQ, die für den RX7 geeignet ist.

Rx7club.com - PowerFC Forum
Die Leute, die darauf bestehen, 35psi+ mit den PowerFc's zu fahren. Diese Leute sind eine gute Quelle für seltsame Installationsprobleme und Anti-Lag-Lösungen. Sie haben einen eigenen Bereich in den Evolutionm.net-Foren für PowerFC-Diskussionen. Tatsächlich haben sie einen ganzen Bereich für ECU-spezifisches Tuning.

Evolutionm.net - PowerFC Forum
Es wird keine Probleme bei der Bestellung von Apexi-Produkten geben, da die Autoteileabteilung wie gewohnt weiterarbeiten wird. Wir, Apexera, beantragen Minjisaiseiho (ich weiß nicht, wie das auf Englisch heißt, aber wenn man es übersetzt, bedeutet es so etwas wie Zivilreform). Es ist eine Art staatliche Unterstützung im Rahmen des Konkursrechts in Japan. Es bedeutet noch nicht, dass das Geschäft beendet ist. Die Probleme kamen aus unseren anderen Geschäftsbereichen (Heimsicherheitssysteme, Telekommunikation usw.). Wir sehen in naher Zukunft keine Probleme, und Ihre Bestellungen werden nicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Konkursbekanntmachung. Ich habe am 20. März einen brandneuen Rb26 PFC bestellt und ihn bis heute (25. April) noch nicht erhalten. Es gibt also *einige* Verzögerungen bei PowerFCs aus Japan.

#25 ·
OK, hier ist es, Leute, jetzt ist alles da... das war etwas mehr Arbeit als ich erwartet hatte, f#*k lol

aber ich bin sicher, dass dies vielen Leuten helfen wird, also hat es sich gelohnt

:)